Feuer-Alarm in Kölner CityFrau bewusstlos: Feuerwehr rast zum Friesenwall

Feuer mit Menschenrettung Friesenplatz koeln_11

Einsatz am Freitagmorgen, 16. April: Feuerwehrleute stehen in der Nähe der verrauchten Wohnung am Kölner Friesenwall.

Köln – Die Feuerwehr Köln hat am Freitagmorgen eine bewusstlose Frau aus einer verrauchten Wohnungen am Friesenwall gerettet. Die Frau musste reanimiert werden und wird in einem Krankenhaus versorgt, bestätigte ein Feuerwehrsprecher. Zudem wurde ein Hund geborgen, der das Feuer nicht überlebt hat.

  • Kölner City: Notruf um 7 Uhr 
  • Feuerwehr lobt schnelle Reaktion der Nachbarn
  • Frau muss wiederbelebt werden

Köln: Bewusstlose Frau in verrauchter Wohnung am Friesenwall

Gegen 7 Uhr ging bei der Feuerwehr ein Notruf eines Nachbarn ein, der den Alarm eines Rauchmelders und Brandgeruch wahrgenommen hatte. Die Feuerwehr war wenig später an der Wohnung in der Nähe des Friesenplatzes und verschaffte sich Zutritt. Im zweiten Obergeschoss fanden die Feuerwehrleute die bewusstlose Frau, die dann reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht wurde.

In der Wohnungen war offenbar ein Feuer ausgebrochen, die Ursache ist derzeit noch unklar. „Es kam zu einer gefährlichen Verrauchung“, sagte der Feuerwehrsprecher. „Die erfolgreiche Rettung der Frau hatte mehrere Faktoren: Der Rauchmelder, der schnelle Notruf des Nachbarn und das zügige Eingreifen der Feuerwehr.“

Was den Brand ausgelöst hat, Details zu der Person und den Hintergründen, ist noch unklar. (red)