+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Feuer-AlarmBrühler (63) will Bewohner retten, doch 15-Jähriger hört die Klingel nicht

Brand_Symbol

Ein Löschversuch des Eigentümers misslang, deswegen musste in Brühl die Feuerwehr anrücken. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Brühl – Am Sonntagabend (19. April) kam es in einem Reihenhaus in der Breslauer Straße zu einem Küchenbrand, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Aber: Dass es nicht schlimmer ausging, ist dem Einsatz eines 63-jährigen Mannes zu verdanken, der geistesgegenwärtig alles richtig machte.

Brühl: Küchenbrand in Wohnung, Eigentümer reagiert

Der 63-jährige Hauseigentümer befand sich gegen 19 Uhr in seinem Garten, als er plötzlich Qualm aus dem Küchenfenster einer anderen Wohnung im ersten Obergeschoss wahrnahm. Daraufhin lief er zur Wohnungstür, um den 15-jährigen Bewohner zu warnen, der alleine zuhause war.

Da niemand die Tür öffnete, betrat er die Wohnung mit einem Ersatzschlüssel und schickte den 15-Jährigen nach draußen. Als ein eigener Löschversuch des 63-Jährigen scheiterte, verständigte er die Feuerwehr, die den Brand löschte.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Brühl: Zwei Personen mit Rauchvergiftung im Krankenhaus

Sowohl der 63-Jährige als auch der 15-Jährige kamen mit Verdacht auf eine Rauchgas-Vergiftung in ein Krankenhaus. Der Jugendliche konnte das Krankenhaus nach einer Untersuchung bereits wieder verlassen. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Hier lesen Sie mehr: Gastwirt will Klopapier verkaufen, doch ein Problem hat er nicht bedacht

Auch ein Hauseigentümer aus Kerpen musste in einem anderen Fall aus dem Rhein-Erft-Kreis eine ungewollte Entdeckung machen: Am Samstag (18. April) fielen dem 32-Jährigen auf dem Markusweg zwei Personen auf, die in seinem Garten ein Picknick machten.

Kerpen: Polizei findet Diebesgut bei Eindringlingen

Die unbekannten Personen vertrieb der 32-Jährige, indem er mehrfach rief, dass sie verschwinden sollen. Seine 31-jährige Lebensgefährtin verständigte zeitgleich die Polizei, da sie befürchtete, es könnte sich um Einbrecher handeln.

Das Ende vom Lied: Die Beamten trafen die beiden Männer, ein 18- und ein 20-Jähriger, am Bahnhof Kerpen-Sindorf an. Die Polizisten nahmen die beiden Personen fest. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten Diebesgut auf. Die Ermittlungen zur Herkunft des Diebesguts dauern an. (tw)