+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Fans hatten es gefordertKölner Gastro-Größe expandiert – und erobert die Nachbarstadt

Kaffeesaurus4

Das Kaffeesaurus hat sich in Köln mit zwei Filialen längst etabliert. Jetzt folgt der erste Laden in einer Nachbarstadt.

von Thomas Werner (tw)

Köln/Bonn – Frühstück über den ganzen Tag, reduziertes Ambiente und entspannte Atmosphäre (auch zum Arbeiten) – das ist nicht etwa der Werbespruch für Homeoffice im Corona-Jahr 2020, sondern in der Kölner Gastro-Szene eng mit einem Namen verknüpft: Kaffeesaurus.

Kaffeesaurus: Beliebtes Kölner Café expandiert nun in die Nachbarstadt

Seit 2018 steht das Café am Friesenplatz, schon 2014 war das Schwester-Lokal Kaffeesapiens (Deutz) auf der Landkarte der Stadt aufgetaucht. Neben nachhaltigem Kaffee setzt das Kaffeesaurus auf modernes Frühstück und Back-Kunst aus eigenem Haus. Damit wurde der Laden (genau gegenüber vom neuen Peter Pane am Friesenplatz) zu einem der beliebtesten Cafés in Köln.

Die eigene Geschichte soll nun weiter erzählt werden: mit einer neuen Filiale. Wie Kaffeesaurus jetzt bekanntgab, soll noch 2020 eine Kölner Nachbarstadt erobert werden: Bonn. Der neue Laden wird in das Neubau-Projekt „Urban Soul” am Bonner Hauptbahnhof integriert sein.

Alles zum Thema Corona

„Kaffeesaurus und Bonn passt wie Arsch auf Eimer”

„Ich denke, dass Bonn zum Kaffeesaurus einfach wie Arsch auf Eimer passt”, formuliert es Geschäftsführer Rafet Aydogdu gegenüber EXPRESS frei heraus. Die vielen jungen Leute und Studenten seien genau die Zielgruppe, die das Unternehmen ins Auge fasst.

Genau diese Verbindung soll auch in der neuen Filiale intensiviert werden: Als Highlight soll es eine Art Tribüne geben, auf der Berufstätige und Studenten – ähnlich wie in einem Hörsaal – nebeneinander arbeiten, lernen oder schreiben können. „Die Co-Worker sollen ihren Platz bekommen. Es soll ein Gefühl der Gemeinschaft entstehen. Aber ohne dass die anderen Gäste gestört oder vernachlässigt werden”, erklärt Aydogdu.

Kaffeesaurus: Konzept wird durch Eis-Manufaktur ergänzt

Das Design wird darüber hinaus nicht das gleiche sein wie im Kaffeesaurus in Köln, der Anspruch bleibt aber der gleiche: minimalistisch soll es sein, geradlinig. In Köln ist der Stil eher skandinavisch, in Bonn sind die Details noch offen.

Zu dem bestehenden Konzept soll in Bonn ein weiterer Aspekt kommen: Die neue Filiale soll auch als Eismanufaktur dienen und am Fenster in Richtung Bahnhof Eis to go verkaufen. „An dem Thema arbeiten wir mit Hochdruck”, so Aydogdu. Ob die Produktion in Köln oder Bonn liegt, steht allerdings noch nicht fest.

Kaffeesaurus in Bonn: Eröffnung ist für den 1. Dezember geplant

Spätestens zum 1. Dezember soll aber alles geklärt sein, für den Termin ist nämlich die große Eröffnung in der Ex-Bundeshauptstadt geplant. „Wir wollen mit großem Tamtam eröffnen”, verrät Aydogdu, dabei aber natürlich die eigene Verantwortung in Sachen Corona nicht vergessen. „Dass wir alle Vorschriften einhalten, ist klar. Daran führt kein Weg vorbei.”

Fans feiern: Food-Gigant kommt mit neuem Restaurant an Top-Spot auf Kölner Schildergasse

Und wer weiß: Vielleicht ist Bonn langfristig der Start für eine größere Expansions-Struktur des Unternehmens. In der Vergangenheit haben Gäste immer wieder Filialen in mehr Städten als Köln gefordert.

„Wir sind offen für weitere Städte, aber es ist jetzt noch viel zu früh, darüber nachzudenken. Jetzt wollen wir erstmal mit einem guten Konzept in Bonn ankommen”, so Aydogdu.