Falsche PolizistenSchlag gegen Kölner Betrügerbande: So dreist ging sie vor

Festnahme

Die Polizei war einer dreisten Kölner Betrügerbande auf der Spur. (Symbolbild)

Köln/Osnabrück – Vier Männer, die sich in mehreren Betrugsdelikten als „falsche Polizisten” ausgegeben haben sollen, sind jetzt in die Fänge der „echten” Polizei geraten, wie diese am Montag berichtete.

Seit Beginn dieses Jahres ermittelt die Kriminalpolizei in Neuss in einem Betrugsfall, der sich im Dezember 2019 ereignet haben soll. 

Bis dahin unbekannte Betrüger erbeuteten als „falsche Polizisten” eine hohe Summe Bargeld sowie zwei Sparbücher, indem sie sich als Polizisten ausgaben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Falsche Polizisten”: Kölner Verdächtige festgenommen

Nach derzeitigem Kenntnisstand sei die Bande auch für zwei weitere Betrugsfälle verantwortlich, die sich ebenfalls im Dezember 2019 sowie im Februar 2020 ereigneten.

Im Rahmen der Ermittlungskommission „Sparbuch” seien der Kriminalpolizei in Neuss und der Staatsanwaltschaft drei Männer aus Köln im Alter von 20 bis 22 Jahren ins Visier geraten.

Hier lesen Sie mehr: Falsche Polizisten erbeuten Millionen, jetzt schlug die Polizei NRW zu

Zwei der Kölner Verdächtigen (20, 22) sowie ein 27-jähriger Mann aus Bremen konnten schließlich am Mittwoch festgenommen werden.

Das Trio befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem Auto auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Osnabrück. Die Festnahme erfolgte durch die lokale Polizei.

Mehrere Betrugsmaschen als „falsche Polizisten”: Verdächtige aus Köln und Bremen

In dem Auto der Verdächtigen fanden die Beamten außerdem drei Kilogramm Gold im Wert von etwa 150.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen stamme das Gold aus einer weiteren Betrugsmasche von Mittwoch aus Mettmann.

Der Geschädigte dieser Tat hatte sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bei der Polizei gemeldet. Vermeintliche Polizisten hätten ihn telefonisch vor einer Verbrecherbande gewarnt.

Er sollte Goldbarren aus seinem Bankschließfach holen und den „falschen Polizisten” zur Verwahrung übergeben.

Erst einige Zeit später kamen dem Geschädigten Zweifel an der Situation. Schließlich meldete er den Fall bei der „echten” Polizei.

Festnahme in Köln: Polizei deckt Betrügerbande auf

Nach der Festnahme der drei Verdächtigen erfolgten Wohnungsdurchsuchungen in Bremen und Köln. In Folge dessen konnte die Polizei auch noch den dritten Kölner Verdächtigen (22) festnehmen.

Außerdem stellten die Beamten insgesamt 30.000 Euro Bargeld sowie umfangreiches Beweismaterial sicher.

Wie viele Taten noch auf das Konto der Bande gehen, wird derzeit ermittelt. (cab)