Kölner OpferMann spielt netten Handy-Verkäufer: Dann zeigt er sein wahres Gesicht

Tatverdächtiger_1_K_201228

Der Tatverdächtige wurde am 14. Dezember 2020 von einer Videokamera am Wiener Platz gefilmt.

Köln – Die Kölner Polizei sucht mit Bildern aus der polizeilichen Videobeobachtung nach einem Unbekannten. Der Mann steht im Verdacht, am 14. Dezember einem 37-jährigen Kölner am Wiener Platz in Köln-Mülheim dessen iPhone 11 geraubt zu haben.

iPhone geraubt: Fahndung nach Tat am Wiener Platz in Köln-Mülheim

Zuvor soll sich der Gesuchte keineswegs aggressiv verhalten haben. Im Gegenteil: Der Mann bot dem Geschädigten Mobiltelefone zum Kauf an.

Als der 37-Jährige kein Interesse zeigte, soll ihn der Angreifer zu Boden gestoßen und bedroht haben. Eingeschüchtert händigte der Überfallene daraufhin sein Smartphone aus.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Polizei Köln: Zeugen nach Raub am Wiener Platz in Mülheim gesucht

Die Ermittler suchen nun Zeugen, die Hinweise zu dem Gesuchten machen können.

Tatverdächtiger_1_K_201228

Wer kennt diesen Mann? Die Kölner Polizei hofft auf Hinweise.

Dieser ist etwa 1,90 Meter groß, hat lockiges Haar und trug eine schwarze Adidas-Jogginghose mit seitlichen weißen Streifen, eine schwarze Winterjacke mit Fellkragen, eine weiße Mund-Nasen-Maske und schwarze Turnschuhe.

Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Unbekannten nimmt die Polizei telefonisch unter 0221/ 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (red)