+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

1.25 Uhr, Wiener PlatzFahndung: Kölner (24) bewusstlos – eiskalte Aktion des Täters

Tatverdächtiger_2_12 (1)

Die Polizei sucht mit einer öffentlichen Fahndung nach diesem Mann. Seine Tat spielte sich am 16. Mai am Wiener Platz ab.

von Thomas Werner (tw)

Köln – „Diese Chance hat er sich nicht entgehen lassen”: Was für einen Stürmer beim Fußball eine wichtige, positive Qualität beschreibt, ist im Fall einer aktuellen Fahndung aus Köln die Definition einer dreisten Tat, die die Kölner Polizei nun aufklären möchte – und Fotos des gesuchten Mannes an die Öffentlichkeit gegeben hat.

Gesucht wird der Mann auf den Fotos, der laut Polizei am 16. Mai auf dem Wiener Platz in Köln-Mülheim die Bewusstlosigkeit eines 24-jährigen Mannes schamlos ausgenutzt haben soll.

Fahndung in Köln: Täter nutzt bewusstloses Opfer dreist aus

Das Opfer war nach einer Körperverletzung in eine Klinik eingeliefert worden und hatte dort festgestellt, dass sein Smartphone fehlte. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Als Polizisten sich die gespeicherten Videoaufnahmen vom Wiener Platz ansahen, stellte sich heraus, dass der junge Mann zeitweise ohne Bewusstsein auf der Platzfläche gelegen hatte. Auch der Grund für das fehlende Handy fand sich auf der Aufzeichnung.

Fahndung in Köln: Videoaufnahmen zeigen Tat und Täter

Denn darauf ist zu sehen, wie sich der Gesuchte gegen 1.25 Uhr zu dem bewusstlosen Mann orientiert, sich über ihn beugt und das Handy aus der Jackentasche zieht. Der Dieb hat die Wehrlosigkeit des Opfers schamlos ausgenutzt!

Wie ist der Täter zu erkennen? Die Polizei hat folgende Hinweise an die Öffentlichkeit gegeben:

  • Das Geschlecht des Täters:
  • Das Alter des Täters
  • Die Kleidung des Täters:
  • Die Figur des Täters:

Die Ermittlungen in dem Fall laufen seit fünf Monaten, haben aber bisher weder zur Identifizierung noch zur Ergreifung des Täters geführt. Damit sich das ändert, bittet die Kölner Polizei um Mithilfe der Bevölkerung. 

Sie haben etwas gesehen oder wissen, um wen es sich bei dem Mann auf den Fahndungsfotos handelt? Hinweise zur Identität des Mannes und/oder seinem Aufenthaltsort nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (tw)