Fahndung in KölnBrutalo-Duo gesucht: Tourist (17) aus Dortmund erlebt Albtraum

Fahndung_Deutz1

Attacke auf einen Touristen (17) aus Dortmund: Die beiden Männer, die ihn überfallen haben, werden nun öffentlich gesucht.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Was geht in solchen Menschen vor? Diese Frage drängt sich bei dem Fall auf, mit dem sich nun die Kölner Polizei an die Öffentlichkeit gewandt hat.

Mit Fotos aus einer Überwachungskamera der Jugendherberge im Stadtteil Deutz sucht die Polizei Köln nach zwei mutmaßlichen Räubern. Die beiden Männer stehen im Verdacht, am Mittwochabend (23. September) brutal auf einen Touristen (17) aus Dortmund losgegangen zu sein.

Fahndung in Köln: Brutaler Überfall in Jugendherberge in Deutz

Nach ersten Ermittlungen betraten die Tatverdächtigen gegen 20 Uhr das Foyer der Jugendherberge und gingen dann direkt zum Apartment des 17-Jährigen im 7. Stock des Gebäudes. Als der Jugendliche die Zimmertür öffnete, sollen die Angreifer ihn ins Gesicht geschlagen und getreten haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Fahndung_Deutz2

Der zweite Tatverdächtige trug zum Zeitpunkt der Tat eine helle Jeans. Seither fehlt von ihm aber jede Spur.

Während einer der Räuber den Dortmunder im Schlafraum mit einem Messer bedroht habe, soll sein Komplize Schränke und Schubladen durchsucht haben. Neben dem Smartphone des Geschädigten erbeuteten die Räuber mehrere hundert Euro und flüchteten in unbekannte Richtung.

Fahndung in Köln: Tatverdächtiger spricht Mittäter mit Namen an

Wichtiger Hinweis für die Polizei und auch für mögliche Zeugen: Während des Überfalls soll einer der beiden Täter seinen Komplizen mit dem Namen „Daniel” angesprochen haben.

Fahndung_Deutz3

Die beiden Tatverdächtigen erbeuteten bei ihrem brutalen Überfall Geld und ein Handy.

Beide Täter sollen etwa 16 bis 18 Jahre alt sein. Einer war bei der Tat dunkel gekleidet und fiel durch seine Basecap und eine Narbe quer über die Nase auf. Der zweite Tatverdächtige trug ein dunkles Shirt, eine helle Jeans und ist Bartträger.

Fahndung in Köln: Tourist (17) aus Dortmund erlebt Albtraum

Bisher haben die Ermittlungen der Polizei keine Ergebnisse hervorgebracht: Weder die Identitäten der Täter noch deren Aufenthaltsort ist bisher bekannt. Doch das soll sich nun ändern. Deshalb hat die Polizei die Bilder der Tatverdächtigen veröffentlicht und bittet um Hilfe.

Kennen Sie die Männer auf den Bildern? Können Sie Angaben zu deren Identität machen? Oder durch andere Hinweise zur Aufklärung des Falls beitragen? Falls ja, werden Sie gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221-229 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de an das Kriminalkommissariat 14 zu wenden.

Der Fall aus Deutz ist die dritte öffentliche Fahndung, die am Mittwoch (28. Oktober) von der Kölner Polizei veröffentlicht wurde. Bei einem Fall vom Bahnhof Messe/Deutz fügte ein Trio einem 35-Jährigen lebensgefährliche Verletzungen zu. In Rodenkirchen machte ein Einbrecher fette Beute. (tw)