Extremer Köln-FallMann will Geld von Radfahrer (55) – als er ablehnt, wird es brutal

von Thomas Werner (tw)

Köln – Der Fall beschäftigt die Kölner Polizei nun bereits seit mehr als drei Monaten. Doch nun dürfte noch einmal neue Bewegung ins Geschehen kommen. Denn die Polizei sucht mit einem Phantombild nach dem mutmaßlichen Täter, der am 16. Februar in der Kölner Innenstadt für Unruhe sorgte – auf brutale Art und Weise!

Fahndung in Köln: Mann attackiert Radfahrer aus brutale Weise

Der Unbekannte hatte in den Morgenstunden des 16. Februar einen Radfahrer auf der Erftstraße im Stadtteil Neustadt-Nord brutal überfallen. Kurz nach der Unterführung Erftstraße/Gladbacher Straße hatte er den 55-Jährigen angehalten – zunächst mit der Begründung, ihn nach einem Weg fragen zu wollen.

Doch die freundliche Stimmung schlug schnell um: Der Angreifer zog eine große Schere und verlangte von dem Radfahrer Bargeld. Als der Fahrradfahrer der Forderung nicht nachkam, stieß der dunkel gekleidete, etwa 25-30 Jahre alte, 1,80 m große, dunkelhaarige Mann das Bike des Kölners um und griff ihn mit der Schere an.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Fahndung in Köln: Räuber will Bargeld, dann rastet er komplett aus

Nachdem der Räuber den 55-Jährigen mehrfach im Kopfbereich verletzt hatte und dieser bereits am Boden lag, trat er ihm in den Bauch und rannte schließlich ohne Beute in Richtung Grüngürtel weg.

Ein von Ersthelfern alarmierter Rettungswagen brachte den Überfallenen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Fahndung in Köln: Wer erkennt den Mann auf dem Phantombild?

Laut Zeugenaussagen soll das allerdings nicht die einzige Tat des Gesuchten an diesem Tag gewesen sein. Bereits gegen 5.30 Uhr soll der Mann auf der Gladbacher Straße einen Fußgänger (22) überfallen und Bargeld erbeutet haben.

Hier lesen Sie mehr: Frau (82) in Bergheim am Telefon – als es an der Tür klingelt, nimmt das Unheil seinen Lauf

Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Taten oder nach Menschen, die Angaben zur Person des Täters machen können. Wer ihn also (er)kennt oder Angaben zu den Geschehnissen in der Tatnacht machen kann, bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de wenden. (tw)