+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Plötzlich taucht Mann (31) mit Machete auf – Polizei erschießt ihn

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Plötzlich taucht Mann (31) mit Machete auf – Polizei erschießt ihn

„Lambertz”-ModenschauZu dick für den Laufsteg? EXPRESS-Kollegin macht den Selbsttest

Ankleiden_Lambertz2

Charlotte im Schokoladen-Kostüm von „Bautina Design”.

Köln  – Mit einem pompösen Designer-Kleid auf dem Laufsteg: Blitzlichtgewitter, roter Teppich und Applaus vom Publikum – das erlebt man als junge Journalistin nicht alle Tage. 

Lambertz-Alleininhaber Dr. Hermann Bühlbecker (69) ist für seine spektakuläre „Monday Night”-Party bekannt und hat zu diesem Anlass wieder 800 ausgewählte Gäste in die Domstadt eingeladen.

Das Highlight ist, wie jedes Jahr, die beliebte Schoko-Modenschau. Mein Ziel: ein Teil davon sein. 

Alles zum Thema Henriette Reker

Doch als ich mich am Samstag bei dem Casting für die legendäre Show präsentiere, ahne ich noch nicht, was auf mich zukommt.

Vom Schreibtisch zum Laufsteg: So war das Casting für die Lambertz-Modenschau

Zahlreiche Frauen sind gekommen und wollen ihr Können vor den Augen der Jury unter Beweis stellen. Unter den Jury-Mitgliedern: die legendäre Eveline Hall (74).

Das ehemalige Showgirl ist ein Kind der Bühne. Sie ist schon für Jean Paul Gaultier und Michael Michalsky gelaufen und bereitet nun die Models auf ihren Auftritt vor.

Aufregung liegt in der Luft. Schließlich sind die heiß begehrten Plätze begrenzt. Bevor es losgeht, heißt es: „Bühlbecker will, dass alle Models gleich gut sind. Wir werden keine Unterschiede machen.”

Proben_Lambertz_Modenschau

Laufsteg-Coach Eveline Hall gibt EXPRESS-Redakteurin Charlotte ein paar Tipps.

Ich soll auf hohen Schuhen einmal über den Catwalk laufen. Die Jury mustert mich von oben bis unten. Ich fühle mich ein wenig unwohl, will dennoch alles geben.

Ich habe keinerlei Modelerfahrung, keine Modelmaße aber ich kann an dem Tag mit meiner Ausstrahlung punkten und bekomme tatsächlich eine Chance. Ab jetzt bin ich ein Teil der bekannten Schoko-Show. 

Nach dem Casting heißt es jetzt proben, proben, proben. Zwei Tage habe ich dafür Zeit, denn schon am Montag steigt im Wartesaal am Dom die wohl süßeste Party des Jahres.

Star-Auflauf auf der „Lambertz Monday Night”

Auf der Lambertz-Party dreht sich alles um die süße Verführung und findet seit über 20 Jahren zur Internationalen Süßwarenmesse (ISM) statt. Das diesjährige Motto: „Wild Chocolate”.

Als ich den Gastgeber im Backstage-Bereich treffe, verrät er mir, keine langweilige Gala veranstalten zu wollen. „Die Herausforderung ist, die Party immer wieder so gut zu machen wie in den letzten Jahren“, so Dr. Hermann Bühlbecker.

Charlotte_hermann_Bühlbecker

Lambertz-Chef Hermann Bühlbecker mit EXPRESS-Redakteurin Charlotte.

Für das Event sind sogar Hollywood-Stars wie Oscar- und Golden-Globe-Gewinnerin Patricia Arquette (51), Schauspiel-Star Matt Dillon (55) und der wohl „heißeste Knacki der Welt“, Jeremy Meeks (35), nach Köln angereist. 

Hier lesen Sie mehr: Was ist denn am Dom los? Models posieren vor dem Kölner Wahrzeichen

Die „Monday Night” ist DIE Kölner-Promi-Sause. Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker (63), NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (58) und der amtierende Dschungelkönig Prince Damien (29) sind unter den prominenten Gästen. Kein Wunder also, dass an dem Abend alles sitzen muss.

Rund 80 Künstler, Tänzer, Sänger und Models sollen bei der Show mitwirken und für einen unvergesslichen Abend sorgen.

Verrückte Kreationen auf Lambertz-Party: Schoko-Kleider sollen Publikum verführen  

„Eine Show dieser Größenordnung, mit solchen Kreationen und solchen Models gibt es nur bei uns”, ist sich der Süßwaren-König, Dr. Hermann Bühlbecker, sicher.

Hier lesen Sie mehr: Bei Kölner Schoko-Party: Sexy Evelyn Burdecki zeigt, was sie darunter trägt

Und in der Tat wird für einen einzigen Abend extrem viel Aufwand betrieben. Internationale Designer entwerfen für die Fashion-Show exklusive Kleider, die mit Lambertz-Leckereien bestückt werden. 

Die Modenschau ist weltweit einzigartig und die Schoko-Kleider jedes Mal ein Hingucker.

Dieses Jahr darf sogar ich ein Schoko-Kleid präsentieren. Ein buntes Modell von „Bautina Design” wird mir zugeteilt. Das Modell heißt übersetzt Sonnen-Prinzessin – der Name gefällt mir.

Kleid_Bautina_design

Charlottes Schoko-Kostüm von „Bautina Design”.

Hier trifft edle Stickerei und Tüll auf zarte Schokolade. In dem außergewöhnlichen Kleid fühle ich mich wohl, doch kann ich auch auf dem Laufsteg eine gute Figur machen?

„Lambertz Monday Night”: So hart wird für die Schoko-Party trainiert

Das Training ist hart und mit langen Wartezeiten verbunden. Die Proben auf dem Laufsteg erfordern höchste Konzentration. Schließlich muss man als Model im Takt laufen und die Kleider optimal in Szene setzen.

Auch eine aufrechte Haltung ist für den perfekten Walk sehr wichtig. Nach ein paar Stunden schmerzen meine Füße. Ich spüre sie fast nicht mehr. 

Es herrscht Hektik an allen Ecken und Enden. Im Backstage-Bereich riecht es unangenehm nach Schweiß. Doch der Tag ist noch lange nicht vorbei. Alle Schritte müssen von den Show-Teilnehmern verinnerlicht werden. 

Bei einer Anprobe am Nachmittag fragt mich die Designerin, ob ich denn an dem Tag schon gegessen hätte. Das klang für mich fast nach einem Vorwurf.

In diesem Moment merke ich, wie knallhart die Branche wirklich ist. Und obwohl ich die Größe XS trage, werde ich mich am nächsten Tag nur noch von Salat ernähren. Schade, die Mozartkugeln waren so lecker.

Bin ich etwa „zu dick” für den Laufsteg? Wenn ich mir die anderen Lambertz-Models angucke, wie zum Beispiel Toni Dreher-Adenuga (20) oder Julianna Townsend (20), habe ich nicht den Eindruck, dass sie von dem Magerwahn angesteckt sind. 

Ich beschließe, diesen Spruch einfach mit Humor zu nehmen.

„Lambertz Monday Night”: Das geht hinter die Kulissen der beliebten Schoko-Show 

Der letzte Tag bricht an. In ein paar Stunden stehe ich auf der großen Bühne. Meine Aufregung steigt und ich male mir schon das Horror-Szenario aus. Was, wenn ich stolpere und mich vor allen Promis blamiere? Ich könnte dann für den Rest meines Lebens hinter meinen Schreibtisch verbannt werden.

Hier lesen Sie mehr: Bei Kölner Mega-Party: Bonner Politiker-Sohn Joe Laschet mit süßem Laufsteg-Debüt

Zum Glück spricht mir Coach Eveline Hall Mut zu: Ich solle mit einer Selbstverständlichkeit auf die Bühne gehen. „Es muss ganz klar sein”, so die Profi-Tänzerin. Und weiter: „Der erste Laufgang sollte allerdings nicht so sein wie der zweite.” 

Schließlich kann man mit seinem Gesichtsausdruck und dem Posieren ein bisschen Abwechslung auf dem Catwalk bieten.

Vor Beginn der Show werden die VIP-Models für den roten Teppich fertig gemacht. Jede Frau möchte sich von ihrer besten Seite zeigen.

Doch auch da herrscht Konkurrenzkampf. Das Business ist knallhart und die Show zu wichtig für die Karriere. Wer darf wohl das schönste Kleid tragen? Wer darf beim Finale vorne posieren?

Styling_Schoko_Party2

Charlotte bekommt ein professionelles Styling.

Zum Glück kann ich mich einen Augenblick entspannen, während ich geschminkt werde. Das Styling ist aufwendig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Jede Strähne muss sitzen.

Am Veranstaltungsort angekommen, werden wir in den überdimensionalen Outfits in den Backstage-Bereich geführt. Dort dürfen wir noch eine gute Stunde verharren, bis die Show beginnt. 

Auf einem kleinen Bildschirm kann man von dort aus verfolgen, was auf dem Laufsteg passiert. Der Kult-Moderator Linus führt durch den Abend. Der Countdown läuft und ich platze vor Nervosität. So aufgeregt war ich seit meiner mündlichen Bachelor-Prüfung, vor sechs Jahren, nicht mehr. 

Hinter_die_Kulissen_Lambertz

Ein Blick hinter die Kulissen.

Lampenfieber auf dem „Lambertz”-Catwalk

Endlich bekomme ich das Go und darf für 45 Sekunden die Bühne rocken. Als ich den Laufsteg betrete, entdecke ich Frauenschwarm Rúrik Gíslason (31) unter den Gästen. Ich blende alles aus. Kopf hoch, Schultern zurück und immer schön lächeln.

Letztendlich geht alles so schnell. Das Publikum scheint begeistert und ich bin ein bisschen stolz. Schließlich hat sich die harte Wochenendarbeit gelohnt. 

20200203_ths_monday_night_35 (1)

Charlotte hat es auf den „Lambertz”-Laufsteg geschafft.

Auf die berühmte Aftershow-Party schaffe ich es vor lauter Müdigkeit leider nicht mehr. Nach meinem großen Moment auf dem Catwalk bin ich froh, endlich im Bett zu liegen und dankbar für dieses einzigartige Erlebnis.