+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Erstmals in 222-jähriger GeschichteIHK Köln bekommt eine Präsidentin

Nicole_Gruenewald

Nicole Grünewald ist neue Präsidentin der IHK.

Köln – Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) gab es bei der Vollversammlung am Dienstag eine faustdicke Überraschung. Zum ersten Mal in der 222-jährigen Geschichte wurde eine Frau zur Präsidentin gewählt.

Nicole Grünewald vor fünf Jahren noch gescheitert

Nicole Grünewald (46) war vor fünf Jahren noch gescheitert, jetzt hat es die Inhaberin einer Werbeagentur geschafft und den bisherigen Präsidenten Dr. Werner Görg hinter sich gelassen.

Nun bleibt abzuwarten, wie die 46-Jährige die IHK umkrempelt, auch was Personalentscheidungen zum Beispiel in der Geschäftsführung angeht.

Nicole Grünewald bekam 45 Stimmen

Mit ihrem Bündnis „Newkammer“ hatte Grünewald seit Herbst 2019 mit Unterstützern für mehr Transparenz und Reformen geworben, um dem Mittelstand mehr zu dienen. Außerdem wollten sie die Macht der großen Wirtschaftsunternehmen in der Vertretung brechen.

Grünewald hatte bei der Wahl im zweiten Wahlgang 45 Stimmen von 84 erhalten, Konkurrent Görg schaffte es dagegen nur auf 39. (tsc)