Erst Fernsehen, jetzt LebensretterKölner Ex-TV-Star gibt Corona-Helden eine Bühne

Neuer Inhalt (1)

Der Kölner Tobias Schlegl (43) hat der TV-Branche 2016 den Rücken zugekehrt und sich zum Rettungssanitäter ausbilden lassen. 

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Vor vier Jahren hat Tobias Schlegl seine vielversprechende Karriere als TV-Moderator an den Nagel gehängt, um eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen. Seine Sinn-Suche war erfolgreich. Mittlerweile ist der Kölner auch journalistisch wieder aktiver und berichtet in seinem neuen Podcast von Erfahrungen aus dem Rettungsdienst. 

  • Kölner und Ex-TV-Moderator Tobias Schlegl gibt Einblicke in neues Leben als Rettungssanitäter
  • Tobias Schlegl veröffentlicht Podcast „2Retter1Mikro“ 
  • Im Interview spricht Tobias Schlegl über seine Heimatstadt

Kölner Tobias Schlegl über neuen Lebensretter-Podcast und Heimatgefühle

Gegenüber EXPRESS verrät der 43-Jährige, wie sein Corona-Alltag als Rettungssanitäter aktuell aussieht und welchen Stellenwert seine Heimatstadt Köln für den Wahl-Hamburger immer noch hat.

Bei all der Arbeitsfülle und dem anspruchsvollen Job als Notfallsanitäter, habe er seine Wurzeln in Köln schließlich nie vergessen – im Gegenteil.

Alles zum Thema Corona

„Köln wird immer meine Heimat bleiben. Ich bin immer mal wieder da und jedes Mal verwundert, wie sehr ich noch alles wiedererkenne und wie wenig sich verändert hat. In Köln leben außerdem noch meine alten Schulkumpels -meine Kölle-Gang- und zu denen werde ich niemals den Kontakt verlieren. Auch wenn der sich jetzt gerade wegen Corona leider auf Zoom-Treffen beschränken muss“, sagt Tobias Schlegl gegenüber EXPRESS.

Tobias Schlegl über beschwerlichen Corona-Alltag als Rettungssanitäter

Doch der Job als Rettungssanitäter lasse aktuell ohnehin nicht viel Freizeit zu.

„Corona macht die Rettungsdienstschichten noch beschwerlicher. Es ist einfach physisch anstrengend, im Vollschutz zu arbeiten. Gleichzeitig ist es in so einem Outfit schwer, gut mit den Patienten zu kommunizieren und Empathie zu zeigen. Und was viele nicht wissen: Nach einem Corona-Verdachtsfall müssen wir den Innenraum des Rettungswagens immer komplett desinfizieren. Mit kleinen Putztüchern. Das dauert gut eine Stunde. Und wenn man von solchen Einsätzen mehrere am Tag hat, gibt es Angenehmeres. Aber: wir wissen, dass wir jetzt gebraucht werden. Wir geben wirklich alles, damit den Menschen geholfen wird“, so Schlegl über seine Arbeit.

Lebensretter-Podcast mit Tobias Schlegl gibt seinen Kollegen eine Bühne

Tobias Schlegl spricht in seinem neuen Podcast mit seinen Kollegen aus dem Gesundheitswesen über Missstände, aber auch über Erfolgserlebnisse im Lebensretter-Job.

Gast in der ersten Folge ist Intensivpfleger Matthias, der auch im Rettungsdienst tätig ist. Schlegl spricht mit ihm über die persönliche Motivation in ihren Berufen, über die Arbeitsbelastungen im Rettungsdienst und wie die Corona-Pandemie momentan den Arbeitsalltag beeinflusst.

Kölner Tobias Schlegl blickt auf steile TV-Karriere zurück

Alle zwei Wochen soll nun eine neue Folge seines Podcasts „2Retter1Mikro“ erscheinen. Tobias Schlegl begann seine TV-Karriere bereits mit 17 Jahren beim Musiksender Viva. Später moderierte er unter anderem die Sendung: „Absolut Schlegl“ auf Prosieben und das Satiremagazin „extra 3“ beim NDR.

Zuletzt moderierte Schlegl die ZDF-Sendung: „Aspekte“. Außerdem war ist er weiterhin als Journalist und Autor aktiv. Im Juli 2016 beendete Schlegl seine TV-Karriere und begann die Notfallsanitäter-Ausbildung. In seinem 2020 erschienenen Roman „Schockraum“ fließen seine Erfahrungen aus dem Rettungsdienst in die fiktive Geschichte des Notfallsanitäters Kim ein.