+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

ErftstadtBubi (17) schlägt auf Jungen ein – bei Polizei bringt er nächste Dummheit

Symbol_Festnahme_Polizei

Bei einem 17-Jährigen musste die Polizei in Erftstadt hart durchgreifen. Das Symbolfoto wurde am 1. Januar 2021 in Essen aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Erftstadt – So viele Dummheiten an nur einem Tag: Ein 17-Jähriger muss sich nach seinen Aktionen am Freitagabend (19. Februar) in Erftstadt nun auf ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gefasst machen. Die Polizei sucht außerdem noch nach Zeugen.

  • Erftstadt: 17-Jähriger schlägt auf 16-Jährigen ein
  • Polizei findet ihn, gegen die Beamten wird er aggressiv
  • Nach zwei weiteren Tätern wird weiter gesucht

Erftstadt: 17-Jähriger und seine Freunde prügeln auf 16-Jährigen ein

Was war genau passiert? Gegen 20.40 Uhr war der Tatverdächtige mit zwei seiner Freunde auf der Bonner Straße in Erftstadt-Lechenich unterwegs. Dort, etwa auf Höhe der Polizeiwache, griff die Gruppe einen 16-Jährigen an, der auf dem Gehweg ebenfalls mit Freunden unterwegs war.

„Nach vorliegenden Erkenntnissen prügelten sie gemeinschaftlich auf ihr Opfer ein. Dieses erlitt durch die Schläge leichte Verletzungen”, erklärt ein Sprecher der Polizei.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Fahndung der Polizei in Erftstadt erfolgreich, zumindest in einem Fall

Die alarmierten Beamten leiteten sofort eine Fahndung nach den drei Unbekannten ein, immerhin in einem Fall hatte sie Erfolg: Ein Streifenwagen-Team traf in der Straße „An der Vogelrute” auf den 17-Jährigen, auf den die Beschreibung zutraf. Er wurde angehalten. Die Suche nach den anderen beiden Tätern verlief erfolglos.

Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann deutlich alkoholisiert und schien unter dem Einfluss von Drogen zu stehen. Aus diesem Grund wurde er mit zur Polizeiwache genommen. Doch sein Verhalten besserte sich nicht. Auf der Wache soll er die Beamten beleidigt haben.

Erftstadt: 17-Jähriger muss sich auf weitreichendes Nachspiel einstellen

Später sollte er von den Beamten in sein Elternhaus gebracht werden. Dabei leistete der 17-Jährige erheblichen Widerstand und wurde zunehmend aggressiver. Für die Fahrt mussten ihm deshalb Handschellen angelegt werden. Zu Hause wurde er in die Hände der Erziehungsberechtigten übergeben.

Gefährliche Körperverletzung und Widerstand gegen die Polizei – den Randalierer erwartet nun ein weitreichendes Nachspiel. Und: Das soll im Idealfall auch für seine beiden Mittäter gelten. Darum sucht die Polizei nach möglichen Zeugen. 

Sollten Sie Angaben zu der Prügelei auf der Bonner Straße machen können, werden Sie gebeten, sich unter der Nummer 02233-52 0 an die Polizei im Rhein-Erft-Kreis zu wenden. (tw)