+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Er schrieb RiesenhitsEmotionale Abschiedsworte: Kölner Komponist Dieter Hoff ist tot

Dieter Hoff

Der Kölner Komponist Dieter Hoff ist verstorben.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Am 11.11. gibt es eine bittere Nachricht aus der Musikszene.

Wie Purple Schulz in den sozialen Medien bekanntgab, ist sein langjähriger Weggefährte Dieter Hoff verstorben.

„Verliebte Jungs“, „Kleine Seen“: Chart-Erfolge mit Purple Schulz

Der Komponist aus Ehrenfeld, der viele bekannte Texte wie etwa „Verliebte Jungs“ oder „Kleine Seen“ mit verfasste, starb im Alter von nur 66 Jahren. Als Schlagzeuger war er in den 80ern in der Band von Purple Schulz aktiv und feierte mit dem Sänger große Charts-Erfolge.

Alles zum Thema Musik

Schulz schreibt auf seiner Facebook-Seite unter anderem: 

1987 verließ Dieter Hoff unsere Band, produzierte sein erstes Soloalbum und gründete später sein eigenes Label. Doch auch nach unserer Trennung schrieben wir zusammen noch den einen oder anderen Text, wie z.B. „Unter der Haut“ oder „Gemeinsam“.

„Gemeinsam“ ist sowas wie unser Vermächtnis. Nichts beschreibt unsere Beziehung besser als dieser Song.

Gemeinsam (Text: Purple Schulz, D.Hoff / Musik: J.Piek)

Du blätterst in den alten Zeiten und die Bilder sind vergilbt Knaben, die auf Tigern reiten Zarte Hände, kleines Herz und Blicke so wild

Wir standen vor verschlossenen Türen Doch wir brachen alle auf Mit dem Traum in unserem Herzen und den Beinen, viel zu kurz, den Regenbogen rauf

Gingen ein Stück gemeinsam, suchten das große Glück Mitten durch`s Leben und wieder zurück Gingen ein Stück gemeinsam, kamen sogar zum Ziel Und das war vielleicht schon ein Schritt zuviel

Hab an dir vieles nicht begriffen Waren uns so nah und dann so fremd Warst wie ein Holzkopf, ungeschliffen Pinocchio im Seidenhemd, wie eingeklemmt

Immer rastlos auf der Suche denn wenn schon leben, dann extrem Und auch ins kalte Wasser springen denn ein Holzkopf, so wie Du, kann nie untergehen

Gingen ein Stück gemeinsam, suchten das große Glück Mitten durch`s Leben und wieder zurück Gingen ein Stück gemeinsam, kamen sogar zum Ziel Und das war vielleicht schon ein Schritt zu viel

Wir flogen rauf und fielen runter, einer weich und einer hart denn als du dachtest, da scheint die Sonne, war’s nur `ne durchgemachte Nacht Du sprangst hinein ins kalte Wasser Ich hielt dich nicht davon ab Dacht’, ich könnt dadurch nur gewinnen Obwohl ich was verloren hab.

Dieter Hoff arbeite auch für Wolfgang Petry, Milva oder Peter Maffay

Mit seiner Trauer ist der Bergheimer Schulz nicht alleine.

Dieter Hoff arbeitete als Komponist, Verleger und Produzent auch für und mit weiteren Popgrößen wie Peter Maffay, Milva oder Wolfgang Petry, für den er zum Beispiel den Riesenhit „Du bist ein Wunder“ mitverfasste.

„Musik ist die Gänsehaut der Seele“ glaubte Hoff und beschrieb seine Arbeit so: „Manchmal kommen die Wände auf mich zu und dann, dann steht da das Klavier. Die Fenster gehen auf, die Gedanken fliegen los und werden zu Melodien.“