Endlich wieder KinoKölner Kult-Haus sendet Lebenszeichen

Odeon

Am 4. März 2021 prangt die Grußbotschaft einer Gewinner vom Lichtkasten des Odeon-Kinos.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – Endlich wieder Kino – wenn auch nur im ganz kleinen Rahmen. Die Vorhänge im Odeon an der Severinstraße öffnen sich am Freitagabend (5. März) für zwei glückliche Gewinner. Im Programm: Eine private Filmvorführung mit Kino On-Demand.

  • Kinos in Köln sind seit November wegen Corona geschlossen
  • Odeon verlost „Kino für Zwei”
  • Gewinner müssen Film selbst mitbringen

Aufgrund der Corona-Pandemie ist natürlich auch das Lichtspielhaus in der Kölner Südstadt weiterhin für das Publikum geschlossen.

Odeon: Kölner Kino mit toller Aktion im Lockdown

Doch im Rahmen der Aktion „Kino für Zwei“ verlost das Kult-Kino ganz private Filmnächte. Gewissermaßen das Geisterspiel unter den Kino-Erlebnissen.

Alles zum Thema Corona

So möchten die Betreiber inmitten des Lockdowns ein Lebenszeichen setzen und sich gleichzeitig bei den treuen Fans bedanken. „Wir wollen mit unserer Kundschaft im Gespräch bleiben und auch was zurückgeben, weil wir auch viel Unterstützung erfahren haben“, sagt Martin Roelli vom Odeon.

Odeon-Kino: Grußworte im Lichtkasten

Und so geht’s: Teilnehmer können eine E-Mail oder einen Brief mit ihren persönlichen Grußbotschaften an die Adresse des Kinos senden. Aus allen Einsendungen wird einmal in der Woche ein glücklicher Gewinner gezogen.

„Das Grußwort der Gewinner präsentieren wir dann oben auf unserem Lichtkasten“, sagt Kino-Betreiber Roelli. 

Zum ganz privaten Filmabend dürfen die VIP-Gäste dann einen Film ihrer Wahl auswählen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen den entsprechenden Streifen selbst auf DVD, Blue-Ray oder Stick mitbringen.

„Kino für Zwei”: Odeon mit Lockdown-Aktion

„Wir können aktuell nur die Leinwand anbieten. Das hat zwar nicht die gewohnte Bildqualität aber wir holen die Filme dahin zurück, wo wir denken, dass sie hingehören“, so Roelli.

Die erste Gewinnerin war an diesem Mittwoch (3. März) Lena aus Nippes. Die Produktionsassistentin ist selbst in der Filmbranche tätig und nutzte die Gelegenheit, um sich mit ihrem Freund den Fincher-Klassiker „Fight Club“ von 1999 noch einmal auf der ganz großen Leinwand anzuschauen.

Kinos in der Corona-Pandemie seit November geschlossen

„Ein bitter-süßes Erlebnis“, wie die 29-Jährige findet. „Während des Films war es natürlich super. Man ist im Film drin und hat den Geruch von Kino in der Nase.“

Umso ernüchternder war die Rückkehr in die Corona-Realität. „Als die Lichter langsam wieder angingen, haben wir natürlich gemerkt, dass wir doch irgendwie alleine hier sitzen“, so Lena. „Das war schon merkwürdig.“

„Kino für Zwei”: Gewinner müssen Film selbst mitbringen

Trotzdem ist die Filmschaffende dankbar für die Möglichkeit: „Das ist natürlich das Beste was man in dieser Situation erleben kann im Kino.“

Seit November sind die Kinos in Deutschland dicht. „Wir gehen jetzt in den siebten Monat Schließung“, sagt Roelli.

Corona-Öffnungen: Kinos dürfen hoffen

Er ist optimistisch, dass das Odeon nach dem Lockdown wieder öffnen wird und nicht, wie viele andere Kultur-Betriebe, der Corona-Krise zum Opfer fallen wird.

Nach dem Öffnungsplan, den Bund und Länder am Mittwoch (3. März) beschlossen haben, sollen Kinos frühestens ab dem 22. März wieder aufmachen dürfen. Allerdings ist das von den regionalen Inzidenzwerten abhängig.

Ihr Grußwort nutzte Gewinnerin Lena für eine Botschaft nach Italien. „Küsse aus Köln, Tante Helene” ließ sie auf dem Lichtkasten des Odeon verlauten. Helene lebt in der Toskana. Lena hat sie seit über einem Jahr nicht besuchen können.