+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Türkei vs. ItalienErste EM-Party der Stadt: Kölner Wirte auf alles vorbereitet

Tuerkei_Italien_Goyert

Wirt Carmelo Bennardo, hier bei der EM 2016, will im Formula Uno einen Auftakt-Sieg der italienischen Nationalmannschaft feiern.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – „I-ta-lia!“ und „Tür-ki-ye!“: Mit dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft (Anpfiff 21 Uhr) kehrt am Freitag (11. Juni) ein buntes und aufregendes Stück Leben zurück in die Straßen Kölns. Keine Frage: Das wird Kölns erste EM-Party!

  • EM 2021: Eröffnungsspiel Türkei gegen Italien
  • Köln steht die erste Party der Europameisterschaft bevor
  • Wirte Ertan Sayan und Carmelo Bennardo sind bereit

Quasi rechtzeitig zum Turnierstart sind die Coronawerte in Köln zumindest so weit in den grünen Bereich gesunken, dass nach den Außen- auch die Innenbereiche der Gaststätten wieder öffnen durften, seit Freitag entfällt für innen sogar die Testpflicht.

EM 2021: Türkei vs. Italien wird Kölns erste Party

Allerdings gilt natürlich: Rudelgucken bleibt verboten, aber in kleinen „Rüdelchen“ geht schon was!

So steigt stündlich das Fußballfieber im Citylokal „Barcode“ in der Maastrichter Straße. Rot-Weiß schlägt das Fanherz von Wirt Ertan Sayan (48), der ein intensives Spiel erwartet: „Die Türkei wird das Spiel wie ein Finale ansehen und auf Sieg spielen. Die Mannschaft ist jung, dynamisch und gefestigt.“

Kölner Wirte Ertan Sayan und Carmelo Bennardo sind bereit für EM-Auftakt

Im Lokal, in dem Trennwände aufgebaut sind, fänden (vor zehn TV-Bildschirmen) 200 Gäste Platz, rechnet er vor – auf der Terrasse (zwei TV-Bildschirme) nochmal 80. Nach sieben Monaten Lockdown wartet der Wirt mit einer neuen Soundanlage und neuer Lüftung auf. Es ist also angerichtet!

Szenenwechsel an einen der italienischsten Orte Kölns: Die Sportsbar „Formula Uno“ im Zugweg in der Südstadt. Bei früheren Turnier-Höhepunkten machten die Tifosi aus der Straße das Zentrum der Massenekstase.

Türkei gegen Italien: EM 2021 startet mit „Kölner” Knaller

Jetzt heißt es bei Wirt Carmelo Bennardo: Spaß wird sein, aber alles ein paar Spuren kleiner – und umso feiner: „Vor dem Anpfiff werde ich eine kleine Begrüßungsrede auf italienisch halten, und nach mir ein Türke – auf das Beisammensein, das gute Miteinander, ein gutes Spiel und ein gutes Turnier.“

Gezeigt wird das Spiel nur im Innenraum auf einem Beamer. Was ist sein Ergebnistipp? „Der bessere möge gewinnen.“ Der bessere? „Es kann eng werden: 1:0 oder 2:1 für Italien!“