Musk am Rhein, Kölsch zur ImpfungHaben Sie's geglaubt? Darüber lacht Köln am 1. April

Elon Musk Rhein

Will Elon Musk, hier bei einer Preisverleihung am 1. Dezember 2020 in Berlin, wirklich den Rhein untertunneln?

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – April! April! Beim Blick in die sozialen Medien dürfte sich heute der eine oder andere Kölner verwundert die Augen gerieben haben. Kann das denn sein? Die Antwort ist klar: Nein, kann es nicht. Es ist der 1. April 2021 und Sie sind reingefallen. EXPRESS fasst Kölns beste Spaßmeldungen zusammen.

  • Zum 1. April machten wie immer Spaßmeldungen die Runde
  • Stadt Köln behauptet, dass Elon Musk einen Rheintunnel plant
  • Grüne fordern Partei-Logo auf allen Kölner Ampeln

Richtig ins Zeug gelegt hat sich zum 1. April die Kölner Gaffel-Brauerei. „Nach dem Wiess in Flaschen, dürfen wir Euch heute endlich unsere nächste Neuheit präsentieren: die exklusiven Gaffel Stangenflaschen. Kölsch aus der Stange – egal wo du bist!”, heißt es auf der Instagram-Seite der Bierbrauer.

Aprilscherze in Köln: Brauerei mit lustiger Idee

Die praktische Kölsch-Stange soll es demnach zum Mitnehmen im Sixpack geben, das die Grafikabteilung der Brauerei extra für den Aprilscherz animiert hat. 

Alles zum Thema Instagram

Sieht toll aus, dürfte aber physikalisch schwierig werden. Die Kölner werden sich also weiter entscheiden müssen: Stängche oder Flasche?

1. April: Kölsch und Mett zur Impfung?

In eine ähnliche Richtung dachte der Blog „Mit Vergnügen Köln”: „Für mehr Spaß im Impfzentrum: Ab sofort bekommen alle Menschen nach dem Impfen ein Kölsch und ein Mettbrötchen.”

Endlich mal eine gute Nachricht zum Thema Impfen. Jetzt müsste man nur noch an der Reihe sein.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann das Impf-Kölsch aber durchaus zu Hause nachmachen. Gegen ein Glässchen zum Genuss ist auch nach der Impfung nichts einzuwenden. Aber Achtung: Übermäßiger Alkoholgenuss schwächt die Immunabwehr und damit die Impfwirkung.

Aprilscherze: Wald auf dem Brüsseler Platz

Eine weitere tolle April-Idee: ein Wald auf dem Brüsseler Platz. Diese Meldung verbreitete der Blog „Geheimtipp Köln” am Morgen.

„Um die neuen verminderten Lautstärke Werte im Belgischen Viertel zu erreichen, hat die Stadt Köln entschieden im Herzen des Veedels mit der Bewaldung zu starten”, so die Erklärung für die urbane Aufforstung.

Bäume gegen Lärm: Was an der Autobahn funktioniert, könnte ja auch im Veedel super klappen. Zumindest bei der Grünen-Fraktion im Stadtrat dürfte der Vorschlag sicher auf fruchtbaren Boden fallen.

Grüner Aprilscherz: Partei-Logo auf Ampeln

Der eigenen Instagram-Seite zu Folge ist die aber momentan mit ganz anderen Dingen beschäftigt: Alle Ampeln in Köln sollen in der Grünphase das Logo der Partei, die gelbe Sonnenblume, präsentieren.

„Dadurch wird die Stadt aktiv begrünt und sorgt für gute Laune im Straßenverkehr”, so die Öko-Partei.

Rheintunnel: Stadt Köln setzt auf Elon Musk

Ganz ohne Ampeln würde die Rheinquerung zwischen Köln und Bonn wohl auskommen, die der Tesla-Chef Elon Musk (49) angeblich plant. Das behauptete am Donnerstag zumindest die Stadt Köln auf ihrer offiziellen Webseite.

„Tech-Milliardär Elon Musk revolutioniert regelmäßig ganze Industrien. Nach der Autobranche und der Raumfahrt ist jetzt der Tunnelbau dran – und das erste Projekt in Europa soll die neue Rheinspange zwischen Köln und Bonn werden”, heißt es dort.

Durch das Engagement von Musks „The Boring Company” soll das Projekt in zwölf Monaten umgesetzt werden. Wenn es doch nur so einfach wäre...

Aber: „April! April!”. Alles erstunken und erlogen. Falschmeldungen im Netz gibt's übrigens nicht nur am 1. April. Im Zweifel selbst die Quellen checken oder gleich zu express.de und sich aufklären lassen.