+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schlussphase: FC kämpft ums Überleben – Tor in der Nachspielzeit

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schlussphase: FC kämpft ums Überleben – Tor in der Nachspielzeit

Eklat in WesselingKVB-Fahrer (60) weckt Mann in Bahn – und schreit sofort um Hilfe

20200325haltestelle-mh4961

Eklat in einer KVB-Bahn in Wesseling: Dort musste sogar die Polizei einschreiten. Das Symbolfoto einer Linie 13 wurde im März 2020 an der Euskirchener Straße in Köln aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Wesseling – Es sollte das ganz normale Ende einer ganz normalen Fahrt werden. Doch das, was ein 60-jähriger KVB-Fahrer am Montagabend (9. November) in Wesseling erleben musste, wird er wohl sein Leben lang nicht vergessen. Erst mit der Hilfe eines Kollegen gelang es ihm, die Situation in der Linie 16 wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Eklat in KVB-Linie 16: Mann wird geweckt und verliert völlig die Kontrolle

Was war genau passiert? Gegen 20 Uhr war die Fahrt der Linie 16 an der Haltestelle Wesseling Mitte planmäßig beendet. Doch statt einer leeren Bahn fand der 60-jährige Fahrer in einem Abteil noch einen Mann vor, der offenbar während der Fahrt eingeschlafen war.

Was zu tun war, war klar: Der Fahrer weckte den Mann, einen 40-Jährigen, wie sich später herausstelle. Doch ab diesem Moment lief nichts mehr, wie es sollte: Als der Fahrgast wach wurde, reagierte er aggressiv und beleidigte den Fahrer massiv.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wesseling: KVB-Fahrer (60) angegriffen, Kollege eilt zur Hilfe

Der KVB-Fahrer forderte den aufgebrachten Mann auf, die Bahn zu verlassen, doch stattdessen kam es zum Eklat: Der 40-Jährige attackierte den Bahnfahrer mit Schlägen, Tritten und Bissen; er verlor völlig die Kontrolle.

Glück im Unglück: Etwa zur gleichen Zeit fuhr ein weiterer KVB-Fahrer (42) ebenfalls mit seiner Bahn in die Haltestelle ein, bemerkte die bedrohliche Lage seines Kollegen und eilte ihm zur Hilfe. Auch er wurde vom Randalierer angegriffen. Mit vereinten Kräften gelang es den Fahrern jedoch, den Fahrgast festzuhalten und die Polizei zu rufen.

KVB: Randalierer in Wesseling verletzt drei Personen

Auch gegenüber den Beamten zeigte der Aggressor keinerlei Respekt, auch sie wurden massiv beschimpft. Als die Polizisten ihn in Gewahrsam nahmen, setzte er sich zur Wehr und verletzte einen Polizisten leicht. Auch die beiden KVB-Fahrer hatten leichte Verletzungen davon getragen.

Ein durchgeführter Alkoholtest beim 40-Jährigen ergab einen Wert von 2,24 Promille. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Kokain. Ein Bluttest wurde angeordnet. Den Fahrgast erwarten diverse Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (tw)