+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Eklat in KVBKölnerin (26) beobachtet Mann in der Bahn – und läuft sofort zur Polizei

18032020_AR_Coronavirus_Outbreak_FOS1-6

Die Frau wandte sich nach der Beobachtung in der KVB sofort an die Bundespolizei am Hauptbahnhof. Das Symbolfoto wurde im März 2020 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Einsatz für die Beamten der Bundespolizei in der Nacht auf Mittwoch (21. Oktober) am Kölner Hauptbahnhof. Dort hatte sich eine 26-jährige Frau an die Polizisten gewandt – mit Beobachtungen, die sie kurz zuvor in einer Bahn der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) gemacht hatte.

Kölner Hauptbahnhof: Frau (26) wendet sich mit Beobachtung an die Polizei

Gegen Mitternacht sprach die Frau die Beamten an und berichtete von einer Schusswaffe, die sich zwei junge Männer in der KVB zunächst gezeigt, dann aber in einer mitgeführten Tasche verstaut hatten.

Die Frau konnte eine Beschreibung der Männer abgaben, das führte zum Fahndungserfolg: Nach kurzer Suche stellten Einsatzkräfte der Bundespolizei die beiden Männer auf dem S-Bahngleis. Und tatsächlich: Bei einem 18-Jährigen aus Kerpen-Sindorf wurde eine schwarze Softairwaffe mit Prüfzeichen gefunden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hauptbahnhof Köln: Pistole bei 18-Jährigem gefunden

Der junge Mann und sein Begleiter wurden auf die Dienststelle der Bundespolizei gebracht, die Waffe sichergestellt. Aber warum hatte er die Druckluft-Pistole überhaupt dabei? Ganz einfach: Er habe sie gefunden, in der Kölner Südstadt, gab der 18-Jährige gegenüber den Beamten an.

Offenbar hatte er sich die Waffe das „Fundstück” eingesteckt, aber ignoriert, dass zum Führen dieser Waffe, auf Grund der hohen freigesetzten Bewegungsenergie, ein Waffenschein erforderlich ist. Warum die beiden Männer die Waffe nicht einfach bei einer Polizeiwache abgegeben haben, konnten (oder wollten) sie nicht erklären.

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Fahndungserfolg im Kölner Hauptbahnhof: Mann (32) muss ins Gefängnis

Bereits am Dienstag (20. Oktober) war der Bundespolizei im Kölner Hauptbahnhof ein Fahndungserfolg gelungen: Gegen 1.10 Uhr in der Nacht kontrollierte eine Streife eine männliche Person in der A-Passage des Bahnhofs.

Bei der Überprüfung seiner Daten im Fahndungssystem kam eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Krefeld zum Vorschein. Der 32-jährige Kölner hatte in der Vergangenheit gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen.

Die Beamten nahmen den Mann fest. Er wurde in Haft gebracht, wo er für etwa zehn Monate bleiben wird. (tw)