Aufregung in BergheimAls Hund plötzlich bellt, ruft Herrchen (26) sofort die Polizei

Hund_Koeln_Symbol

Der Hund des 26-Jährigen schlug noch genau im richtigen Moment Alarm. Das Symbolfoto wurde im Dezember 2019 in Köln aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Bergheim – Aus diesem entspannten Gassigehen wurde ein Herzschlag-Moment: Als ein Hundehalter (26) am Mittwochabend (18. November) gegen 22.40 Uhr mit seinem Vierbeiner am Sportplatz in Bergheim entlang spazierte, wurde der Hund plötzlich unruhig. Er fing an zu bellen, hatte offenbar etwas Ungewöhnliches gemerkt.

Sportplatz in Bergheim: Hund schlägt Alarm und stoppt Einbrecher

Und tatsächlich: Nur wenige Sekunden später sah der 26-Jährige zwei dunkel gekleidete Personen, die quer über den Sportplatz (Sportparkstraße) in Richtung Erft davonliefen. Einer von ihnen trug einen Rucksack der Marke Adidas auf dem Rücken. Der Zeuge informierte die Polizei.

Vor Ort stellten die Beamten fest, dass die Täter im Vereinsheim des Clubs, dem auch der Zeuge selbst angehört, die Holzverkleidung des Ausschanks aufgebrochen hatten und dann offenbar durch den bellenden Hund von der weiteren Tatausführung abgehalten worden sind.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bergheim: Einbrecher am Sportplatz flüchten, Polizei sucht sie

Weitere Schäden oder geklaute Gegenstände konnten nicht festgestellt werden. Trotzdem soll der Fall natürlich aufgeklärt werden. 

Die Polizei sucht deshalb nach weiteren Zeugen. Haben Sie am Tag der Tat in der Nähe des Sportplatzes etwas Verdächtiges gesehen? Sind ihnen Personen aufgefallen, auf die die Beschreibung passen würde und sie sich möglicherweise verdächtig verhalten haben? Oder haben Sie darüber hinaus einen Hinweis, der der Polizei helfen könnte? 

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit ihren Hinweisen zu den Einbrechern an das Kriminalkommissariat 21 in Bergheim unter Telefon 02233 52-0 zu wenden. 

Kerpen: Ladendieb wurde per Haftbefehl gesucht

Zu einem ähnlichen Fall, allerdings in anderem Umfeld, kam es am Mittwochnachmittag (18. November) in Kerpen.

Einem Mitarbeiter eines Supermarktes an der Kerpener Straße fiel gegen 14.45 Uhr auf, wie ein Mann mit hochwertigen Spirituosen den Supermarkt verlassen wollte, ohne zu bezahlen. Der Zeuge nahm mit drei Kollegen die Verfolgung auf.

Gemeinsam gelang es ihnen, den 41-Jährigen zu stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Beamten überprüften den Mann und stellten fest, dass er mit einem offenen Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben war. Auf den 41-Jährigen kommt nun ein weiteres Strafverfahren wegen Ladendiebstahls zu. (tw)