+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Ekel-Video in Kölner SchwimmbadYoutuber „Prankbros“: Dieser Streich hat krasse Folgen

Prankbros_Hoehenbergbad (4)

Ein Ausschnitt aus dem Video der „Prankbros“

von Adnan Akyüz (aa)

  • Youtube-Video zeigt Kondom und Tampon in Kölner Schwimmbad, erreicht schnell über eine Million Klicks.
  • Die Kölnbäder als Betreiber des Schwimmbads haben großen Ärger, die Badegäste sind verunsichert.
  • Die Urheber „Prankbros“ haben besagtes Video mittlerweile wieder gelöscht. EXPRESS klärt auf, warum.

Köln – Das ist kein Spaß mehr! Das erfolgreiche Youtube-Duo „Prankbros“ hat wieder zugeschlagen. Dieses Mal haben die Brüder Marvin (23) und Kelvin Williams (25), deren Streiche im Internet Millionen von Klicks erreichen, offenbar übertrieben. Sie haben einen Schwimmbadtest in Köln gefälscht und das städtische Höhenbergbad arg in Misskredit gebracht. Mit über einer Million Aufrufen hat das mutmaßliche Ekel-Video im Internet hohe Wellen geschlagen. EXPRESS löst das Fake-Video auf.

Youtube-Video: „Schwimmen im schlechtesten Schwimmbad unserer Stadt“

Unter dem Titel „Schwimmen im schlechtesten Schwimmbad unserer Stadt“ haben die Prankbros (Deutsch: Streich-Brüder) angeblich das Höhenbergbad getestet. In dem Video sieht man die Brüder aus Langenfeld, deren Youtubekanal über zwei Millionen Abonnenten hat, wie sie zum Schwimmbad fahren. Sie filmen mit versteckter Kamera die Kabinenräume und gehen dann in eins der Becken.

Kelvin: „Ey, was hast du da im Haar?

Offenbar waren sie kurz nach der Öffnung des Bads da. Außer ihnen scheint niemand sonst da zu sein. Erst albern sie im Wasser rum. Marvin taucht einmal unter. Plötzlich sagt Kelvin: „Ey, was hast du da im Haar?“ und zieht seinem Bruder ein Kondom aus den Haaren.

Alles zum Thema Internet

Tampon im Becken

Anstelle sofort das Becken zu verlassen und das Personal über den ekligen Vorfall zu informieren, gehen die Brüder einfach weiter in den Außenbereich, als wäre nichts passiert. Da tollen sie wieder im Wasser herum, bis sie im Becken einen Tampon finden.

Wie sich herausstellte, haben die Prankbros das Kondom und den Tampon selber mitgebracht. Offenbar fanden sie es witzig, dem Höhenbergbad einen Streich zu spielen.

Prankbros: Mit Tampon-Video Geld verdient

Doch der Scherz ist in die Hose gegangen. Das Video hat schnell über eine Millionen Klicks erreicht und somit den Prankbros auch gutes Geld eingebracht. Youtuber verdienen ihr Geld mit Werbung. Die Einnahmen steigen gleichmäßig mit der Anzahl der Aufrufe der Videos.

Das Video wurde aber schnell wieder gelöscht. Schlechtes Gewissen? Eine Anfrage des EXPRESS, warum sie den Streich gespielt haben und warum das Video gelöscht wurde, haben Marvin und Kelvin nicht beantwortet.

Das sagen die Kölnbäder zu dem Video

Sie haben Glück, dass die Kölnbäder als Badbetreiber von einer Anzeige absehen. Sprecher Achim Fischer zum EXPRESS: „Wir möchten nicht, dass die Situation weiter eskaliert. Nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung des Stadtwerke-Konzerns sind wir nicht zur Polizei gegangen. Das Video ist aber ganz schlimm für uns.“ Die Prankbros hatten laut Fischer auch keine Drehgenehmigung.

Tatsächlich haben viele Badegäste und Zuschauer des Videos den Inhalt als authentisch wahrgenommen. Die Kölnbäder haben Badegäste über soziale Medien informiert. Viele zeigen sich solidarisch, andere fragen, ob das stimmt, was sie gesehen haben.

Als eines der beliebtesten Bäder auf der Schäl Sick hat das Höhenbergbad etwa bei Google bei 600 Bewertungen 4,1 Sterne von möglichen fünf Sternen erhalten.

Netz-Reaktionen: „Wie hobbylos kann man sein?“

Auch Youtube-Kollegen wie „Ungespielt“ haben auf das Fake-Video reagiert. Der Nutzer fragt sich, ob das Verhalten der Prankbros strafbar ist und sagt: „Wie hobbylos kann man eigentlich sein. Das ist so unnötig.“