+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Einschränkung für VerkehrStart sofort: Vier Monate Baustelle an Kölner Knotenpunkt

Neumarkt_Umbau_Symbol

Am süd-östlichen Teil des Neumarkts, hier ein Foto aus dem Oktober 2019 an der Ecke zur Fleischmengergasse, stehen große Arbeiten an.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Eine neue Baustelle für Köln: Schon in der Woche zwischen Montag (22. Februar) und Freitag (26. Februar) soll es am Neumarkt losgehen: Wie die Stadt Köln mitteilt, modernisiert das Amt für Verkehrsmanagement in Zusammenarbeit mit dem Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung die Ampelanlagen im süd-östlichen Teil des Neumarkts.

  • Köln: Neue Ampeln für den Neumarkt
  • Baustelle soll laut Stadt Köln etwa vier Monate bestehen
  • Maßnahme ist Vorgriff auf die Fahrradstraße

Köln: Vier Monate Bauarbeiten am Neumarkt

Aufgrund des Umfangs und der technischen Komplexität sei mit einer Bauzeit von rund vier Monaten zu rechnen, teilte die Stadt mit.

Die Arbeiten finden schwerpunktmäßig im Bereich zwischen Neumarkt, Hausnummer 35 bis 37 (Lichthaus Remagen) und der Cäcilienstraße 48 (Höhe Kunsthaus Lempertz/VHS-Studienhaus) im Fahrbahnbereich sowie auf den angrenzenden Geh- und Radwegen statt.

Alles zum Thema Neumarkt

Neue Ampeln am Neumarkt: Auch mehr Hilfe für blinde Personen

Was wird vor Ort genau gemacht? Die Masten und Ampeln werden ausgetauscht, auch die Leitungstrassen werden erneuert und eine neue Steuereinheit implementiert. Außerdem werden zusätzliche akustische und taktile Signale für blinde und seh-eingeschränkte Personen ergänzt. Stellenweise werden auch Gehweg- und Fahrbahndecken erneuert.

Auch der Ablauf an der Gleisquerung Neumarkt/Fleischmengergasse ist ein wichtiger Faktor bei der Neuplanung: Ohne Unterbrechung sollen Fußgängerinnen und Fußgänger die Cäcilienstraße auf Höhe der Fleischmengergasse überqueren können. Damit soll verhindert werden, dass Personen auf dem Mittelstreifen unmittelbar an den Gleisen der Straßenbahn bei roter Ampel warten müssen.

Neumarkt: Stadt Köln bereitet auf räumliche Einschränkungen vor

„Während der Arbeiten lassen sich räumliche Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmer leider nicht vermeiden. Die gewohnten Fahr- und Wegebeziehungen bleiben jedoch auch während der Baumaßnahme weitestgehend erhalten”, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Köln.

Kurzzeitige Einschränkungen größeren Ausmaßes werde es aber vereinzelt in Nächten oder am Wochenende geben. Wie die genau aussehen, darüber soll noch mal gesondert informiert werden.

Teil der Maßnahme sind auch Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer im Bereich des Neumarkts. Im Sommer 2021 soll die Fahrradstraße „Fleischmengerstraße” eingerichtet werden. Hierbei ist eine Neuordnung der Parkflächen mit Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr vorgesehen. Dafür erfolgen nun vorbereitende Maßnahmen. (tw)