+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Einsatz in KölnPärchen landet mit Audi TT im Rhein – der Hintergrund ist pikant

Auto Rhein

Das Auto hatte sich gelöst und war das Ufer hinab ins Wasser gerollt.

Köln – Zu einem nicht alltäglichen Einsatz sind Polizei und Rettungskräfte in der Nacht zum Samstag an den Rhein gerufen worden. Ein Auto war am Oberländer Ufer in den Rhein gefahren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Hintergrund für den Unfall ist jedoch pikant.

Wie die Kölner Polizei am Samstagmorgen mitteilte, war das Auto, ein Audi TT, in der Nacht gegen 23.18 Uhr in den Rhein gerollt. Der Fahrer hatte das Luxus-Auto zuvor am Ufer des Rodenkirchener Leinpfad geparkt. Dann hatte sich aus bislang ungeklärten Ursachen die Handbremse gelöst und der Wagen war in den Rhein gerollt.

Pärchen hatte gehalten: Auto rollt Ufer hinab in der Rhein

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr am Abend mitteilte, befanden sich der Fahrer sowie eine Frau zu diesem Zeitpunkt noch in dem Auto. Sie seien jedoch so intensiv miteinander beschäftigt gewesen, dass sie überhaupt nicht mitbekamen, dass sich der Wagen plötzlich löste und das Ufer hinunterrollte.

Zudem seien die Fensterscheiben des Audi beschlagen gewesen. Offenbar hatten sich der Mann und die Frau am späten Freitagabend sehr angeregt unterhalten.

Glücklicherweise wurde niemand der beteiligten Personen verletzt. Die Polizei rückte sofort mit einem Streifenwagen aus. Die Wasserschutzpolizei sicherte die Situation zusätzlich mit einem Einsatzboot.

Rettungskräfte müssen Pärchen aus Auto befreien

Die Fahrzeuginsassen hatten den Notruf gewählt. Das Auto war offenbar so weit in den Rhein gerollt, dass sie es aus eigener Kraft nicht schafften, die Türen zu öffnen. Die Rettungskräfte konnten sie kurz darauf befreien.

Das Auto musste anschließend abgeschleppt werden. Die Feuerwehr konnte den Audi TT mit einer Winde aus dem Rhein ziehen. An dem Fahrzeug entstand offenbar nur ein geringer Sachschaden. (jv)