+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

+++ EILMELDUNG +++ Nach Löwen-Nachwuchs Nächste Tier-Sensation im Kölner Zoo – „Plan ist aufgegangen“

Einsatz in FrechenSanitäter retten Mann – was sie dann erleben, macht fassungslos

Rettung_Symbol

Nach der Behandlung eines Mannes kam es in Frechen zum Eklat. Hier das Bild einer Sanitäter-Übung. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Frechen – Der Arbeitsalltag von Rettungssanitätern ist hart. Was sie täglich sehen und erleben, ist wahrlich nichts für schwache Nerven. Noch härter wird es allerdings, wenn die Arbeit durch Hass und Dummheit noch weiter erschwert wird.

Notarzt in Frechen: 62-Jähriger beleidigt das Rettungsteam

So wie am Montag bei einem Notfall in Frechen. Dort hatte gegen 5.15 Uhr am Morgen ein Mann mit akuten Beschwerden den Rettungsdienst alarmiert, der an die Hauptstraße ausrückte. Die Sanitäter halfen dem Patienten umgehend.

Allerdings: Für die Erste-Hilfe-Maßnahmen war es nötig, dass der Fahrer des Rettungswagens kurzfristig auf den Bahngleisen halten musste und die Fahrt zunächst nicht weiterging.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Notarzt in Frechen: Polizei muss kommen und fertigt Strafanzeige

Das passte einem 62-Jährigen überhaupt nicht, der Mann redete auf den Fahrer ein und forderte, dass der Wagen aus dem Gleisbereich entfernt werden sollte. Der Fahrer bat um Geduld und erklärte, dass das derzeit nicht möglich sei.

Die Folge: heftige Beleidigungen des 62-Jährigen in Richtung der Rettungskräfte. Die machten umgehend die Polizei auf den Störenfried aufmerksam. Die Beamten machten den Mann ausfindig und fertigten eine Strafanzeige.

Attacke auf Sanitäter: Fall vom Kölner Ebertplatz im November 2019

Im Oktober 2019 hatte ein ähnlicher Fall am Ebertplatz in Köln für Aufregung gesorgt. Dort waren Rettungssanitäter für einen leblosen Mann eingetroffen und wollten ihm helfen, als einer der Sanitäter selbst zum Opfer einer Attacke wurde (hier lesen Sie mehr). Der Täter, ein 50-jähriger Mann, wurde von der Polizei festgenommen.

Ein Augenzeuge berichtete EXPRESS, dass die Rettungssanitäter an jenem Nachmittag verständigt wurden, weil ein Mann regungslos auf den Holzpodesten auf dem Ebertplatz lag. Als der Rettungswagen eintraf und ein Sanitäter sich dem Mann zur Erstversorgung annehmen wollte, ging plötzlich ein anderer Mann auf den Retter los.

Attacke am Ebertplatz 2019: Polizei musste einschreiten

„Er wollte ihn mit Faustschlägen attackieren“, so der Augenzeuge. Offensichtlich war es ein Kumpel der hilflosen Person. Andere mussten einschreiten, schnell war die alarmierte Polizei vor Ort. Die Beamten packten den Angreifer, der offenbar stark alkoholisiert war und sich nicht beruhigen wollte, führten ihn ab und verfrachteten ihn in den Streifenwagen. (tw)