Einbruch bei DJ in HürthSein Papagei Freddy wird zum Held – er singt sogar auf Kölsch

Der Graupapagei von Ingo Stromberg aus Hürth ist ein besonderer Vogel. Freddy kann auf Kölsch singen und Einbrecher verjagt er auch.

von Matthias Trzeciak (mt)

Damit haben weder Graupapagei Freddy noch sein Besitzer Ingo Stromberg gerechnet. Ein Einbruch in der Wohnung des Kölner DJ in Hürth hat den Vogel jetzt berühmt gemacht.

Der Reihe nach: Am Mittwoch (4. Januar 2023) stiegen Unbekannte in die Wohnung des 57-Jährigen ein, heißt es im Polizeibericht. Das Merkwürdige an dem Fall: Die Täter oder Täterinnen nahmen keine Beute mit. 

Einbruch bei Kölner DJ in Hürth: Papagei Freddy hilft

Ein Polizeisprecher gegenüber EXPRESS.de: „Das war anfangs schon ein kleines Rätsel.“

Alles zum Thema Polizei Köln

Inzwischen scheint klar, warum die Einbrecher oder Einbrecherinnen schnell wieder das Weite suchten.

Der Held dieser Geschichte, so schreibt die Polizei auf Facebook, heißt Freddy: „Ein putziger und cleverer Graupapagei, mit dem sein Herrchen viel Trainingszeit verbracht haben dürfte.“

Auch wenn der 14-jährige Freddy nicht fließend spricht, reichte es, um die Straftäter in die Flucht zu schlagen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ingo Stromberg vermutet, dass dazu ein freundlich gekrächztes „Hallo“ ausreichend gewesen sein dürfte. Freddys Einsatz hat sich schnell herumgesprochen. Ein TV-Sender und ein lokaler Radiosender haben bereits angeklopft. Freddy kommt ganz groß raus. Hoffentlich steigt ihm der Rummel nicht zu Kopf.

Papagei singt „Ich bin ene kölsche Jung“

Und Freddy kann noch mehr, als nur „Hallo“ sagen: Der Graupapagei singt auch. „Freddy ist wahrscheinlich der einzige Papagei im Rheinland, der das Lied ‚Ich bin ene kölsche Jung‘ trällern kann“, schmunzelt der stolze Besitzer, der unter anderem auch schon im Klein Köln und auf dem Rhein Roxy Partyschiff aufgelegt hat.

„Ich bin ene kölsche Jung“ – Sie wollen Freddy singen hören? Dann schauen Sie sich das Video oben an.

„Als Belohnung für den Einsatz bei dem Einbruch bekam der Graupapagei eine extra Portion seiner geliebten Erdnüsse und Mangos“, erzählt der 57-jährige Stromberg gegenüber EXPRESS.de.

Polizei sucht nach Einbruch in Hürth Zeugen und Zeuginnen

Neben den kuriosen Begleiterscheinungen hat die Polizei Rhein-Erft-Kreis natürlich die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen und Zeuginnen des Einbruchs.

Hinweise nehmen die Beamten und Beamtinnen unter der Rufnummer 02233 - 520 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.