+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Ein Kölner bei den OscarsTolle Ehre: Hollywoodstar Udo Kier (75) in Akademie berufen

UdoKier_01072020

Udo Kier spielte schon in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Der Kölner ist ein international gefeierter Schauspieler.

von Volker Reinert (rein)

Köln – Was für eine tolle Nachricht aus Hollywood. Der gebürtige Kölner Schauspieler Udo Kier (75) wurde in die Oscar-Akademie berufen. Bedeutet: Der exzentrische Schauspieler darf über die kommenden Oscar-Gewinner mitentscheiden.

Das Besondere daran: Eine Mitgliedschaft in die Akademie erfolgt nur, indem man dazu berufen wird. Der Weg hinein in die Akademie führt beispielsweise über eine Oscar-Nominierung und andere besondere Filmverdienste. Nun der Ritterschlag für den Kölner, der mittlerweile im kalifornischen Palm Springs wohnt.

Köln: Kier ist seit Jahrzehnten ein gefeierter Star

Kier ist 1944 als Udo Kierspe in Köln-Lindenthal zur Welt gekommen und in Köln-Mülheim aufgewachsen. Seit den 1960er-Jahren hat der Schauspieler mit den grünblauen Augen und dem stechenden Blick in über 250 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, meistens in skurrilen Rollen. Insbesondere durch seine Auftritte in Filmen des dänischen Skandalregisseurs Lars von Trier (64, „Dancer in the dark”, „Melancholia”) avancierte Kier einmal mehr zu einem der gefragtesten deutschen Schauspielerexporte in der amerikanischen Traumfabrik.

Alles zum Thema Hollywood

Hier lesen Sie mehr: Kölns Hollywood-Star Udo Kier wird 75 – und verhandelt für Top-Film

Insgesamt wurden in diesem Jahr 819 Filmschaffende von der „Academy of Motion Pictures Arts and Sciences” als neue Mitglieder eingeladen. Der mit  derzeit 9921 Mitgliedern starke Oscar-Verband bemüht sich seit Jahren um mehr Vielfalt und Diversität.

So sind 45 Prozent der Einladungen in diesem Jahr an Frauen gegangen, etwa ein Drittel der Neuzugänge sind nach Akademie-Angaben unterrepräsentierte ethnische Gruppen und knapp die Hälfte internationale Filmschaffende.

Neben Kier zählen seit 2019 u.a. auch die deutschen Schauspieler Nina Hoss (44) und Sebastian Koch (58) zu der Fachjury.