Nächstes Gastro-Aus in KölnKurz-Auftritt: Beliebtes Restaurant am Ebertplatz schließt

280719Schmeckts-Eigelsteyn11

Das Restaurant „Eigelsteyn“ verabschiedet sich schon wieder.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Und die nächste Hiobsbotschaft aus der Kölner Gastronomie: Nachdem am Mittwoch bekannt wurde, dass die „Bagatelle" in der Südstadt kurz vor dem Aus steht (hier mehr lesen), erwischt es nun ein weiteres Restaurant – und das diesmal wohl endgültig.

Eigelsteyn am Eigelstein: Kölner Restaurant verkündet sein Aus

Erst seit Juni war das Restaurant„Eigelsteyn" am Eigelstein unweit des Ebertplatzes eröffnet, schon schließt es wieder. Wer am Mittwoch vor der Tür stand, fand nur einen Aushang im Fenster mit der traurigen Nachricht: „Mit viel Herzblut haben wir hier ein gastronomisches Experiment gewagt. Leider haben wir viel zu spät erkannt: Unser spezielles Angebot befriedigt nicht das Bedürfnis unserer Gäste. So schließen wir wehmütig dieses Restaurant“.

eygelstein bekanntmachung

Der Aushang im Fenster

Dass das Restaurant schon wieder von der Landkarte Kölns verschwindet, ist eine Überraschung. Nicht nur wegen der aufwändigen Umbauarbeiten vor der Eröffnung, sondern auch wegen der letzten Monate. Das „Eigelsteyn" schien regelmäßig voll, Gäste schwärmten vom neuen Look, der ausladenden Terrasse und vom ausgefallenen gastronomischen Konzept.

Alles zum Thema Eigelstein

Eigelsteyn: Restaurant in Köln hat auf hochwertige Produkte gesetzt

„Wir haben fest auf hochwertige und somit hochpreisige Produkte gesetzt, auf Bio und Regional, und dachten, die Nachfrage sei da. Aber die Frage ist immer, in wie weit die Gäste bereit sind, das zu bezahlen“, erklärt Pascal Moeltgen, Gesellschafter des Eigelsteyn und Teil des Teams, das auch den Burgerladen „Freddy Schilling“ betreibt, im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger".

Traurig habe er das etwa 15 Personen starke Team – inklusive Aushilfen – informiert. „Wir haben einen Fehler gemacht. Und das ist schwierig für uns alle. Aber Fehler passieren.“

HIER lesen: Food-Fans jubeln – Restaurant-Gigant kommt nach Köln und kaum jemand kriegt es mit!

Eigelsteyn am Eigelstein: Schließung schockiert Gäste

Im Netz zeigen sich viele Gäste geschockt über die Nachricht des Restaurants. „Für mich endlich der einzig vernünftige Laden im Veedel mit ausgezeichneten Produkten und raffiniert leckeren Gerichten und Weinen“, heißt es dort unter anderem. Doch schon bald wird an der Stelle ein neuer Betreiber mit seinem Konzept einziehen. Wer das sein wird, ist noch nicht bekannt. (tw, red)