„Ehrlich Brothers“-AbsageVeranstalter will Stadt Köln verklagen – Summe ist gewaltig

ehrlich_brother

Die „Ehrlich Brothers“ (hier bei einem Fototermin 2013): Ihre Show am Sonntag (20. September) in Köln wurde abgesagt.

Köln – Corona und die Folgen: Die zuständigen Behörden gaben bereits am Montag (14. September) grünes Licht für die Shows der „Ehrlich Brothers“ am Samstag (19. September) in Düsseldorf und am Sonntag (20. September) in Köln.

Doch dann die Kehrtwende: Am späten Freitagabend (18. September) wurde völlig überraschend die „Dream & Fly“-Show von den „Ehrlich Brothers“ in der Lanxess-Arena von der Stadt Köln abgesagt.

Trotz aller Maßnahmen zur Erfüllung der Corona-Schutzverordnung durfte die Veranstaltung nicht stattfinden. Als Grund wurden gestiegene Inzidenz-Zahlen genannt – ähnlich war die Situation beim Fußballbundesliga Spiel des 1. FC Köln am Samstagnachmittag. Die Begegnung gegen die TSG Hoffenheim fand zwar statt, jedoch als Geisterspiel.

Alles zum Thema Corona

Der Veranstalter der „Ehrlich Brothers“-Tour ist mit der Entscheidung der Show-Absage in Köln gar nicht einverstanden und droht mit harten Konsequenzen.

„Ehrlich Brothers“: Veranstalter will Schadensersatz von der Stadt Köln

Stefan Schornstein, Geschäftsführer S-Promotion: „Durch die Absage entsteht uns ein enormer wirtschaftlicher Schaden. Wegen der geringen zugelassenen Kapazität hätten wir ohnehin einen Verlust eingefahren. Unsere Kosten sind exorbitant angestiegen. Wir behalten uns auf jeden Fall juristische Schritte bzw. Schadensersatzforderungen gegen die Stadt Köln vor.“

Ein Rechtsanwalt ist inzwischen eingeschaltet. 200.000 bis 300.000 Euro Schadensersatz fordert die Veranstalter-Firma.

Düsseldorfer „Ehrlich Brother“-Show fand statt

Zudem könne sich Schornstein die Verhältnismäßigkeit nicht erklären: „Nur wenige Kilometer von Köln entfernt, fand in Düsseldorf die Show mit 2500 Zuschauern und identischem Hygienekonzept statt.“ Für ihn kaum vorstellbar, dass sich die Corona-Zahlen in Düsseldorf so stark von den Werten in Köln unterscheiden.

Zudem sei die „Ehrlich Brothers“-Show nicht zu vergleichen mit einem Fußballspiel im Stadion. Die Show werde vor allem von einem Familienpublikum besucht. Außerdem herrsche während der gesamten Veranstaltung Maskenpflicht.

„Ehrlich Brothers“: Reaktion von Andreas (42) und Christian (38)

Und was sagen Andreas (42) und Christian (38) von den „Ehrlich Brothers“ zu dem Hickhack? „Wir sind genauso enttäuscht über die Absage wie unsere Fans, die sich so sehr auf die Show in der Lanxess-Arena gefreut hatten. In Düsseldorf erhielten wir dagegen die volle Unterstützung von allen Verantwortlichen und konnten mit dem genehmigten Sicherheitskonzept auftreten.“

Für die Absage der Show in Köln gibt es keinen Ersatztermin. Bereits erworbene Eintrittskarten können auf der Plattform Umtausch.s-promotion.de kostenlos auf eine andere Veranstaltung der „Ehrlich Brothers“ umgetauscht werden.