Verblüffung an DrehbrückeHier geht's rüber: Köln-Deutz wird über Nacht zu Polen

Polenschild

Die Drehbrücke in Deutz. Auf dem Schild steht auf polnisch „Staatsgrenze" und „Republik Polen".

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Die deutsch-polnische Grenze verläuft in Köln? Für Filmarbeiten schon.

Das bemerkten Autofahrer, als sie abends auf der Alfred-Schütte-Allee in Richtung Drehbrücke steuerten und dort angekommen auf ein deutsches EU-Grenzschild stießen – und eine Straßensperre ...

Köln: Deutzer Drehbrücke ist denkmalgeschützt

Die historische, denkmalgeschützte Brücke war für Filmaufnahmen gesperrt. Auf der anderen Seite hatte das Filmteam ein polnisches Grenzschild angebracht.

In der Filmszene ist Polen noch nicht EU-Mitglied

Wer da was genau drehte, war bei der Stadt Köln nicht in Erfahrung zu bringen. Die Fotos zeigen aber, dass die Drehbrücke, gerade in der Nacht, eine überzeugende Filmkulisse darstellte. Da das polnische Grenzschild keine EU-Sterne aufweist, sollen die Szenen offensichtlich vor dem EU-Beitritt Polens 2004 spielen.

(Polen auch dabei: Sieben neue Ziele ab Köln/Bonn)

Die Deutzer Drehbrücke Brücke am Deutzer Hafen wurde 1907 errichtet. Sie verfügt über eine Elektrotechnik, die es ermöglicht, den Fahrweg um 90 Grad zu drehen und damit den Schiffen eine freie Fahrt zu ermöglichen.