+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Wie geht das denn?Wetter-Phänomen am Kölner Himmel gesichtet

regenbogen_koeln

Ein Wetterphänomen war am Dienstagabend (6. Oktober) über Köln-Riehl zu sehen: ein doppelter Regenbogen.

Köln – Ein Regenbogen am Himmel – keine Seltenheit. So auch am Dienstagabend (6. Oktober).

Kurz vor 18 Uhr erstrahlte in Köln-Riehl allerdings kein gewöhnlicher Regenbogen, sondern ein Doppel-Regenbogen.

Stellt sich die Frage: Wie entsteht eigentlich so ein Doppel-Regenbogen?

Wir haben uns schlau gemacht – und die Antwort ist eigentlich ganz einfach.

Alles zum Thema Wetter

Eine solcher zweiter Regenbogen entsteht dann, wenn sich das Licht im Regentropfen zwei Mal spiegelt.

Doch der Reihe nach – was muss eigentlich passieren, damit ein „normaler“ Regenbogen am Himmel erscheint?

Schon in der Schule haben wir gelernt, dass für einen Regenbogen Sonnenschein auf Regen treffen muss. Aber warum genau ist das so?

Der Farben-Trick

Grundsätzlich muss man wissen, dass Sonnenlicht sich aus vielen verschiedenen Farben zusammensetzt. Diese Farben zusammen, man spricht in diesem Zusammenhang auch von „additiver Farbmischung", gaukeln unserem Auge vor, weißes Licht zu sein.

Die einzelnen Farbbestandteile des Sonnenlichtes lassen sich nur als solche erkennen, wenn sie „gebrochen" werden.

Diese Aufgabe übernehmen die Regentropfen. Sie trennen die einzelnen Farbelemente auf und ermöglichen unseren Augen, die einzelnen Farben zu sehen: Rot, Orange, Grün, Hellblau, Blau und Violett - die Farben des Regenbogens.

Und wie kommt es zum Bogen?

Und warum erscheinen uns die reflektierten Farben gerade als Bogen?

Das liegt daran, dass wir den Regenbogen nur in einem bestimmten Winkel erkennen können. Das Sonnenlicht wird von den Regentropfen bevorzugt in einem ganz bestimmten Winkel von ca. 41 Grad reflektiert. Diese Gradzahl erzeugt die bogenförmige Erscheinungsweise.

Regenbogen über Köln: das Doppel-Phänomen

Bei einem doppelten Regenbogen ist das etwas anders. Der Lichtstrahl im Tropfen wird nicht nur ein Mal, sondern zwei Mal gespiegelt – zudem tritt er in einem anderen Winkel aus dem Tropfen wieder aus. Der beträgt in etwa 51 Grad.

Und wer genau hinschaut, sieht die Farben in umgekehrter Reihenfolge – das liegt an der doppelten Spiegelung.

Was ist dran an Bauernregeln?

Haben Sie sich auch schon gefragt, was die Bauernregeln eigentlich bedeuten? Und stimmen die eigentlich? Hier erhalten Sie alle Infos zu dem Thema... (mt)