Neben Roy BlackKein Scherz: Köln bekommt ein Denkmal am Wörthersee

digas-162028691_MDS-EXP-2019-01-25-71-143097382

TV-Legede: Spätestens seit „Ein Schloss am Wörthersee“ mit Roy Black ist die Ortschaft Velden zum Kult geworden. Black hat ein Denkemal bekommen, Köln jetzt auch.

von Bastian Ebel (bas)

Köln  – Köln hat ja viele Exportschlager. Nicht zuletzt das Kölsch erlebt weltweit eine Renaissance.

Dass Köln aber jetzt an dem Ort geehrt und gefeiert wird, der in Österreich als der zweitbekannteste Platz nach dem Wiener Stephansdom gilt, ist neu.

10. Kölner Abend in Velden

Das kommt so: In der kommenden Woche machen sich gut 200 Kölner auf, um auf Einladung von Organisator Jürgen „Blacky“ Schwarz den „Kölner Abend“ am Wörthersee in Velden zu feiern.

Alles zum Thema Henriette Reker

Statue_Wörthersee

Der kölsche Heinzel erhält noch eine Gedenktafel.

Weil es in diesem Jahr zum 10. Aufeinandertreffen zwischen Köln und Kärnten kommt, hat der dortige Bürgermeister den Kölnern eine besondere Ehre zuteilwerden lassen:

Denn vor dem berühmten „Schloss am Wörthersee“ in unmittelbarer Nähe zum Denkmal von Roy Black, wird kommende Woche tatsächlich eine Kölner Heinzelmann-Statue enthüllt.

Lesen Sie hier: Micky Brühls Traumhochzeit am Wörthersee

digas-135600078_MDS-EXP-2015-06-23-71-85838947

Wenn Blacky Schwarz (r.) ruft, kommen immer viele Kölner zum Wörthersee.

Kölner Heinzel neben Roy Black

Blacky Schwarz: „Das ist schon etwas Besonderes. Unsere Kölner Künstler Anton Fuchs und Heike Haupt haben den Heinzel kreiert.“

Das Kölner Denkmal – es soll die besondere Freundschaft zwischen Köln und Velden symbolisieren. Denn der Heinzel hat einen Koffer in der Hand und wirbelt nun auch in der Veldener Bucht.

Kölns OB Henriette Reker enthüllt Denkmal

Das Köln-Denkmal am Wörthersee – zur Enthüllung hat Schwarz jede Menge Promis an den See geholt: OB Henriette Reker kommt zur feierlichen Enthüllung, ebenso wie Zochleiter Holger Kirsch, Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, Fortuna-Präsident Hanns-Jörg Westendorf, Ex-Bayern-Profi Manni Bender, Jean Pütz, TV-Starkoch Mario Kotaska, Schauspieler Otto Retzer (aus „Ein Schloss am Wörthersee“) und viele weitere.

digas-155045799_MDS-EXP-2018-01-02-71-127224434 (1)

Zweitbekanntester Ort Österreichs: Das Schloss am Wörthersee in Velden.

Wirtschaftsdialog zum Karneval

Zudem gibt es noch ein mehrtägiges Rahmenprogramm mit großer Gala und einem Wirtschaftsdialog, wo die Protagonisten des Kölner Karnevals mit Offiziellen des Villacher Karnevals über die Bedeutung und die Wirtschaftskraft des Festes philosophieren.