Direkt neben IkeaButzweiler Hof in Flammen

Dichter Rauch steigt aus dem brennenden Gebäude auf.

Dichter Rauch steigt aus dem brennenden Gebäude auf.

Köln – Die dunkle Rauchsäule am tiefblauen Himmel war 60 Meter hoch und bis in die City zu sehen. Entsetzt fragten sich alle: Brennt da Ikea? Antwort: Nein. Es sah so aus - doch es waren die Reste des Butzweiler Hofs.

Gegen 14 Uhr alarmierten Zeugen die Feuerwehr. Ein Sprecher der Feuerwehr: „Uns wurde der Brand einer Langerhalle hinter Ikea mitgeteilt.“ Der Rauch zog auch zum benachbarten Filmgelände. Im Coloneum entstehen zahlreiche TV-Sendungen wie etwa "Alles was zählt", "Unter uns", "Verbotene Liebe", "Big Brother", die DSDS-Shows.

Als die ersten Feuerwehrmänner eintrafen, wurden sofort Kräfte nachgefordert. Denn: Zunächst war nicht absehbar, ob die zehn Meter hohen Flammen auch das 70 Meter entfernte schwedische Möbelhaus durch Funkenflug beschädigen und in Brand setzen könnten. Begünstigt dadurch, dass auch der Wind entsprechend ungünstig stand.

Alles zum Thema Ikea

Rund 200 Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz, Wasserwerfern, Drehleitern und rund 45 Fahrzeugen verwandelten den Ikea-Parkplatz in eine große Einsatzzentrale.

Mit Lautsprecherdurchsagen beruhigte die Geschäftsleitung von Ikea die Kunden. „Es bestehe keine Gefahr,“ hieß es. Deshalb mussten die Käufer auch nicht das Gebäude verlassen. Nur die Luftzufuhr wurde abgeschaltet, um keinen giftigen Rauch ins das Haus zu leiten.

Bis zum Abend löscht die Feuerwehr den restlichen Gebäudekomplex vom ehemaligen Flugplatz Butzweiler Hof. Die Polizei ermittelt jetzt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Zeugen wollen angeblich mehrere Explosionen gehört haben.