+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Digitale NeuheitCinedom: Darum sollten Kölner Film-Fans ab jetzt immer pünktlich sein

digas-168886453_MDS-EXP-2020-01-10-71-156691007

Das Cinedom am MediaPark, das Bild wurde vor Ausbruch der Corona-Pandemie aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Die Situation kennt fast jeder: Man ist pünktlich zum Kino-Abend an seinem Platz in einem der Kölner Lichtspielhäuser. Doch statt pünktlichem Start erstmal – Langeweile. Kurz danach dann Werbung, die Erinnerung an die ausgeschalteten Handys; im besten Fall ist eine der fünf bis zehn Film-Vorschauen spannend. Da täte etwas Entertainment gut!

Cinedom in Köln: Neuheit soll Gäste vor dem Film unterhalten

Dachten sich wohl auch die Verantwortlichen von Kölns größtem Kino, dem Cinedom am Media Park. Dort wird den Gästen ab sofort ein interaktives Vorprogramm geboten – erstmals in Deutschland.

Über die kostenlose App „REDyPLAY” können sich die Kino-Gäste nicht nur die Zeit vertreiben, sondern treten in interaktiven Spielen gegeneinander an und können Preise gewinnen.

Alles zum Thema App

Gäste im Cinedom sollen App vor der Vorführung runterladen

„Als Kölns größtes Kino wollen wir technische Innovation vorantreiben und unseren Besucherinnen und Besuchern ein unvergleichliches Kinoerlebnis bieten“, sagt Holger Pfaff, Geschäftsführer des Cinedom. „Dieses beginnt bei uns schon vor dem Film. Mit der Gaming-App REDyPLAY werden wir das Kinoerlebnis unserer Gäste noch interaktiver gestalten.”

Und das geht so: Vor dem Film werden die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Leinwand über die Spielvoraussetzungen informiert und können währenddessen die App (kostenlos über Google Play und im App Store) downloaden. Zeitgleich wird ein exklusiver Code eingeblendet, der direkt in die „REDyPLAY“ App eingegeben werden kann.

Cinedom Köln: Interaktive Mini-Spiele und Preise 

Nach anschließender Anmeldung kann die Teilnahme starten: Auf der Leinwand erscheint ein interaktives Mini-Spiel, bei dem möglichst viele Punkte gesammelt werden müssen, um zu gewinnen. Zu diesem Zweck ist laut Cinedom auch das W-Lan im Kino-Komplex ausgebaut worden.

Langfristig soll der neue Service nicht nur die Film-Fans unterhalten, sondern auch den Werbemarkt des Cinedoms erweitern. „Wir sind uns sicher, dass Besucherinnen und Besucher von der App begeistert und auch Werbekunden diese Lösung sehr attraktiv finden werden“, sagt Stefan Kuhlow, CEO von Weischer.Cinema. Mit der Vermarkter-Firma mit Sitz in Hamburg wird das neue Projekt in Köln umgesetzt.

Vor genau einem Jahr startete das Cinedom nach dem großen Umbau wieder mit neuen Angeboten durch, doch auch das Kino wurde von der Corona-Pandemie hart getroffen und musste zwischenzeitlich den Betrieb komplett einstellen. (tw)