Diamantene HochzeitKölner Ehepaar überrascht mit Rezept für das Eheglück

Diamantene Hochzeit

60 Jahre verheiratet: Manfred und Erika Hernet aus Köln.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Wie schafft man es, 60 Jahre glücklich miteinander verheiratet zu sein? Das Kölner Ehepaar Manfred (84) und Erika (79) Hernet geben darauf im EXPRESS-Gespräch ein paar überraschende Antworten. Am 1. April feiern sie Diamantene Hochzeit.

  • Kölner Ehepaar feiert Diamantene Hochzeit
  • Sie kamen von Berlin nach Köln
  • Sie waren auf der Costa Concordia

Moment mal: Dieser Dialekt ist aber nicht echt kölsch? „Dafür können wir alles verstehen“, sagen Manfred und Erika Hernet lachend, als EXPRESS mit ihnen spricht. Denn: Beide stammen aus Berlin, kamen erst 1959 von der Spree an den Rhein. Und haben sich bis heute ihre wunderbare „Berliner Schnauze“ bewahrt.

Köln: Diamantene Hochzeit ohne Feier

Der Grund für den netten Plausch nötigt vielen Menschen Respekt ab: Die Hernets feiern am 1. April ihren 60. Hochzeitstag – und damit ihre Diamantene Hochzeit. Schnell wird klar: Mit ganz viel Humor haben sich die Eheleute durch sechs Jahrzehnte Ehe gekämpft. „Im Ausgeben war ich großartig“, lacht Manfred verschmitzt. Da muss auch Erika abwinken. „Mit dem Geld konnte ich besser umgehen. Ich war in der Versicherungswirtschaft tätig.“

Alles zum Thema Berlin

Man könnte den beiden stundenlang zuhören: Das Berlin zur Nachkriegszeit, der Mauerbau und das Kennenlernen: „Ich hatte noch eine Freundin“, berichtet Manfred. Darauf hat Erika nur eine Antwort: „Gut, dass du sie abgelegt hast. Die war auch nichts für dich.“

Und dann der angebliche Kulturschock von Berlin nach Köln. „Das war überhaupt nicht schlimm. Karneval fanden wir von Anfang an gut. Da haben wir sofort mitgemacht.“

Natürlich will man von einem „diamantenem Ehepaar“ wissen, wie das Rezept für ewiges Glück ist. „Das gibt es nicht“, ist sich Erika sicher. „Es gibt Höhen und Tiefen. Die muss man aushalten können.“

Manfred umschreibt das so: „Nach der Arbeit bin ich in die Kneipe gegangen. Da hat meine Frau auch nicht geschimpft oder so etwas. Man sollte sich gegenseitig auch die Freiheiten lassen.“

Kölner Ehepaar verrät Rezept für Eheglück

In einem sind sie sich wunderbar einig: „Bei uns wird viel gelacht. Und wir lachen auch über uns. Wenn es ein Rezept gibt, dann vielleicht das.“

Über zwei Kinder, vier Enkel und drei Urenkel freuen sich die Hernets – und sind dankbar. „Es gab keine großen Tragödien in unserer Familie. Den Krebs habe ich jetzt zwei Mal besiegt. Wir haben insgesamt viel Glück gehabt.“

Kann man wohl sagen: Zur Goldhochzeit schipperten sie auf Kreuzfahrt mit der berühmten Costa Concordia. Exakt ein Jahr später ging das Schiff bei der Kollision unter. „Wir hatten damals aber nicht den Kapitän, das war ein anderer.“

Aufgrund von Corona wird am 1. April nicht viel gefeiert. Aber ein kleines Geheimnis verraten die Hernets doch: „Wir werden nicht mit Kölsch anstoßen. Das haben wir nie getrunken.“ Dafür gebe es auf jede Fall ein Gläschen Sekt „oder was wir sonst noch so haben“, sagt Manfred.

Bis zur Platinhochzeit in zehn Jahren werden sich die Hernets noch das ein oder andere Mal auf den Arm nehmen – und so das Geheimnis einer langen Ehe humorvoll zelebrieren.