+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Wurden sie vergiftet?Kölner Schwanen-Drama: Vater stirbt, jetzt ist auch Toni tot

Neuer Inhalt (1)

Claudia Scherping trägt den geschwächten Vater-Schwan aus dem Rhein.

Köln – Erst vor wenigen Monaten engagierten sich die Kölner tatkräftig für Kölns erste Schwaneninsel auf dem Rhein.

Direkt neben dem Sürther Bootshaus entstand das Sürther Schwanenhaus, das insbesondere dem kölschen Jungschwan „Toni“ ein Zuhause bieten sollte.

Seit August lebte die bekannte Schwanenfamilie glücklich auf ihrer Insel, doch ein unerwartetes Drama zerstörte nun das tierische Glück.

Alles zum Thema Rhein

Kölner Jungschwan „Toni“ tot im Rhein gefunden

Noch am Sonntag (25. Oktober) wurden Papa-Schwan und „Toni“ auf dem Rhein gesichtet. Nur einen Tag später waren die beiden jedoch verschwunden – am Freitagmittag (30. Oktober) stand dann fest: Beide Tiere sind tot. 

Während der Schwanen-Vater bereits am Dienstag (27. Oktober) gefunden worden war, entdeckten Passanten Jungschwan „Toni“ am Freitag im Rhein in der Nähe von Rodenkirchen.

„Wir wissen noch nichts genaues. Wir sind uns ziemlich sicher, dass es sich bei dem toten Schwan um Toni handelt. Wir versuchen nun ihn aus dem Wasser zu bergen“, sagt Schwanen-Retterin Claudia Scherping dem EXPRESS.

Es sei nun wichtig, dass die Kölner erneut die Augen offen halten.

Die Tierschützer gehen nun davon aus, dass beide Tiere vergiftet wurden. „Wir hoffen nun, dass die beiden Tiere obduziert werden.“

Köln: Der Vater-Schwan starb bereits vor wenigen Tagen 

Viele Tierliebhaber zeigten sich bereits besorgt über das plötzliche Verschwinden der Familie, umso schockierender war daher der Fund, den Spaziergänger am Dienstag (27. Oktober) machten. 

Völlig apathisch und entkräftet hatte der Vater-Schwan im Wasser am Ufer des Rheines getrieben.

Kölner alarmierten Tierretterin 

Die Passanten alarmierten Claudia Scherping von „Schwäne Köln“. Die erfahrene Schwanen-Retterin machte sich sofort auf den Weg, doch der ältere Schwan war bereits weiter getrieben.

„Wir konnten den Vater-Schwan dann kurz darauf finden, er lag zwischen zwei Felsen eingeklemmt und sah wirklich schlimm aus“, erzählt Scherping dem EXPRESS.

Die Kölnerin schleppte den Schwan aus dem Wasser: „Ich hatte den Verdacht, dass er durch Angelmüll verletzt wurde oder diesen verschluckt hatte, da er unter Atemnot litt. Ich habe ihn dann direkt in eine Tierklinik gebracht“, erklärt sie.

Kölner Papa-Schwan starb in Klinik 

In der Klinik habe man keine Fremdkörper feststellen können. Trotz Infusionen und ärztlicher Betreuung verstarb der Schwan in der Nacht zu Mittwoch.