Der Mann war so müdeEinbrecher schläft nach Tat in Köln ein: Festgenommen

Köln Einbrecher schlafend gefunden

Unbekannte Täter brachen in eine Gartenhütte in Hagen ein und stahlen Grillgut im Wert von zirka 30 Euro. Das Symbolbild stammt aus Frankfurt und wurde 2015 geschossen.

von Christopher Hostert (cho)

Köln – Einen besonderen Einsatz erlebte die Kölner Polizei am Samstagvormittag (30. Mai) in Ehrenfeld. Denn so einfach und unkompliziert werden sie wohl selten zuvor einen gesuchten Einbrecher gefunden und festgenommen haben.

Köln: Einbrecher schlafend auf Spielplatz gefunden

Gegen 10 Uhr hatte sich am Samstagvormittag ein Zeuge bei der Polizei Köln gemeldet. Er habe eine verdächtige Person im Bereich eines Spielplatzes an der Widdersdorfer Straße gesehen. Als die Polizei vor Ort eintraf fanden sie tatsächlich einen Mann (58), der bereits einschlägig polizeibekannt gewesen sein soll.

Hier lesen Sie mehr: Spektakel in Köln: E-Boot fliegt über den Rhein

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Mann, dem vorgeworfen wird am gleichen Tag in einen Kindergarten in Köln-Müngersdorf eingebrochen zu sein, wurde von den Beamten nicht etwa auf der Flucht, sondern schlafend vorgefunden.

Köln: Einbrecher aufgeweckt und festgenommen

Er habe in aller Seelenruhe geschlafen, während das Diebesgut um ihn herum lag. Dort fanden die Beamten einen Akkuschrauber, ein Brecheisen, ein Mobiltelefon und diverse Kaffeepads. Bei dem Brecheisen dürfte es sich laut Polizeiangaben um ein Tatwerkzeug handeln.

Die Beamten sollen den Verdächtigen zunächst geweckt und befragt haben. Da die Ermittlungen ergeben haben sollen, dass es sich bei den aufgefunden Gegenständen tatsächlich um Wertsachen handele, die bei einem Einbruch in einen Kindergarten in der Vitalisstraße in Köln-Müngersdorf entwendet worden waren, wurde der Mann festgenommen.

Hier lesen Sie mehr: Grusel bei Köln-Spaziergang: Seit 103 Jahren wurde hier keiner mehr beerdigt

Der Beschuldigte habe sich bereits vor einem Richter verantworten müssen und sei in Untersuchungshaft geschickt worden. Nach ersten Ermittlungen sei der Täter über einen Zaun geklettert und habe dann die Eingangstür des Kindergartens aufgebrochen. (cho)