Das kann kein Zufall seinKölner stellt Auto ab – am Morgen ruft er sofort die Polizei

Toyota_Symbol

Vier Fahrzeuge von Toyota sind in Köln in kürzester Zeit geklaut worden. Das Symbolfoto wurde 2014 in Japan aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Das kann doch nun wirklich kein Zufall mehr sein! Die Kölner Polizei beschäftigt sich aktuell mit einer Serie von Auto-Diebstählen in der Stadt. Zeugen, die zu einem der Fälle eine Auskunft geben könnten, sollen sich bei der Polizei melden.

Köln: Vier Toyota-Fahrzeuge gestohlen, Zeugen werden gesucht

Besonders auffällig: Bei den vier bisher bekannten Fällen handelt es sich ausschließlich um Autos der Marke Toyota, die mit einem Keyless Go-System ausgestattet sind. Außerdem verfügen alle vier Fahrzeuge über einen Hybrid-Antrieb.

Erster Fall: In der Zeit von Montag (27. Juli), 19 Uhr, bis Donnerstag (30. Juli), 14 Uhr, stahlen Unbekannte einen grauen Toyota RAV4 mit dem Kennzeichen WF-FI 800 auf der Mozartstraße in der Kölner Innenstadt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Toyota-Diebstahl in Köln: Vier Fälle in kürzester Zeit

Zweiter Fall: Einen weißen Toyota des gleichen Typs mit dem Kennzeichen K-FC 420 entwendeten Diebe von Mittwoch (29. Juli) auf Donnerstag (30. Juli) auf dem Silbermöwenweg in Köln-Vogelsang.

Dritter Fall: In der gleichen Nacht hatten Unbekannte zwischen 22 Uhr und 8 Uhr einen weißen Toyota des Typs C-HR mit dem Kennzeichen HA-AA 2410 in der Rhöndorfer Straße in Klettenberg gestohlen.

Toyota-Diebstahl in Köln: Wer sind die Täter, wo sind die Autos?

Vierter Fall: Den Diebstahl eines auf dem Rosmarinweg in Widderdorfs abgestellten braunen Toyota RAV4 mit dem Kennzeichen K-TB 186 stellte der Eigentümer am Freitag (31. Juli), um 7.30 Uhr fest. Er hatte das Auto am Donnerstag (30. Juli) gegen 20.30 Uhr abgestellt.

Mann in Frechener Supermarkt von Ladendetektiv erwischt – an der Kasse wird es richtig hitzig

Wer für die wiederholten Diebstähle verantwortlich ist, ist bisher offen. Genau so wie die Frage, wo sich die Fahrzeuge inzwischen befinden. Deswegen hat sich die Kölner Polizei mit einem Aufruf nach Zeugen an die Öffentlichkeit gewandt.

Das Kriminalkommissariat 74 bittet um Hinweise zum Verbleib der Fahrzeuge und/oder zu den Dieben unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (tw)