+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Das ist richtig hartKölner Kinderchor singt bei Böhmermann neuen Aufreger-Song

WDR_kinderchor_Corona

Der WDR-Kinderchor singt bei „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann am 18. Dezember ein satirisches Lied zu Corona.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Erinnern Sie sich noch an den „Umweltsau“-Song? Über den diskutierte im Dezember 2019 ganz Deutschland: In einem satirischen Videobeitrag ließ der WDR einen Kinderchor den Liedtext „Meine Oma ist ne alte Umweltsau“ singen…

ZDF: Jan Böhmermann mit neuem „Umweltsau“-Song

Die Wellen schlugen hoch: WDR-Intendant Tom Buhrow musste sich entschuldigen, sogar NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) kritisierte den Satire-Beitrag.

Und was machte Lästerzunge Jan Böhmermann in seinem „ZDF Magazin Royal“ im Jahresrückblick? Er legte am Freitag (18. Dezember 2020) noch einmal so richtig nach und präsentierte einfach eine Neuauflage des „Umweltsau“-Songs.

Alles zum Thema Corona

„Damit der Fluch des Jahres 2020 gebrochen werden kann, beenden wir das Jahr so, wie es angefangen hat: mit dem WDR-Kinderchor”, erklärte Jan Böhmermann vorab. „Damit das nächste Jahr besser wird.”

ZDF: „Meine Oma stürmt in schwarz-weiß-rot den Reichstag“

Unter Beteiligung eines bekannten Kölner Kinderchores, den „Lucky Kids“ unter Leitung von Michael Kokott, feuerte man die drastischen Zeilen Häppchen für Häppchen nur so heraus. Aber Achtung: Laut Sender handelt es sich auch dabei um Satire und natürlich keinen neuerlichen Angriff auf die Großmütter der Republik!

Beispiel gefällig? Zur Anti-Corona-Demo in Berlin hieß es: „Meine Oma stürmt in schwarz-weiß-rot den Reichstag, den Reichstag, den Reichstag. Damit da oben endlich einer mal Bescheid sagt. Meine Oma hustet jetzt im Widerstand.“

Ganz klar: Corona stand im Fokus des neuen Songs. „Meine Oma weiß, es gibt gar kein Corona, Corona, Corona. Sie glaubt nicht mehr an Tagesthemen und ans MoMa. Meine Oma hat das Spiel schon früh durchschaut.“

Die Wendung kommt dann aber zum Schluss: „Meine Oma liegt seit vorgestern im Koma, im Koma, im Koma. Mit nem Plastikschlauch in ihren Tracheostoma. Pandemie vorbei und meine Oma auch.“

EXPRESS erreichte Chorleiter Michael Kokott, der sich aber zu dem neuen „Umweltsau“-Song nicht äußern will.

Ob der Song nun abermals hohe Wellen schlagen wird?