Corona-KriseMieter in der Klemme: Sind Umzüge in Köln jetzt eigentlich noch erlaubt?

Umzug_Symbol

Sind Umzüge in Köln aktuell erlaubt? Die Antwort ist ein klares Jein. (Symbolbild)

Köln  – Der Mietvertrag ist seit Wochen unterschrieben, der Nachmieter scharrt auch schon mit den Hufen. Bleibt die Frage: Darf ich während des aktuell bestehenden Aufenthaltsverbots überhaupt umziehen? Die klare Antwort: Jein.

Umzüge in Köln sind grundsätzlich erlaubt. Aber ...

Für das Kölner Stadtgebiet gilt: Ein Umzug darf grundsätzlich durchgeführt werden. Aber nur, wenn er dringend notwendig ist und zeitlich unaufschiebbar ist. Ein dehnbarer Begriff.

Auf alle Fälle gilt: „Auch bei einem Umzug sind die Regelungen der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus zwingend zu beachten“, so Stadt-Sprecher Robert Baumanns. „Dies betrifft speziell die Abstandsregeln von zwei Metern sowie das Aufenthaltsverbot von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit“.

Alles zum Thema Corona

Stadt Köln: Abstandsregeln sind bei Umzügen einzuhalten

Heißt: Allein, oder mit dem Partner umziehen – das geht vielleicht. Wenn man es schafft, alles alleine durch die Gegend zu wuchten. Denn auf die Hilfe von Freunden und Familie muss in Zeiten von Corona verzichtet werden.

Hat man allerdings ein Umzugsunternehmen beauftragt, ist alles palletti: Laut der Staatskanzlei NRW dürfen die Profis den Umzug durchführen. Allerdings nur unter Einhaltung geltender Hygiene- und Abstandsvorschriften.

Vor dem Umzug bei jeweiliger Kommune informieren

Sollte jemand aus Köln weg- oder von außerhalb nach Köln ziehen wollen, sollte man sich unbedingt darüber informieren, ob es in der betreffenden Kommune Einschränkungen für Umzüge gibt. Für eine Entscheidung sei das jeweilige Gesundheitsamt zuständig.

Hier lesen Sie mehr: Corona-Krise – Wohnung-Segen für Kölns Mietmarkt?

Wichtig sei auch, Nachweise über den Wechsel des Wohnortes für eine Kontrolle durch den Ordnungsdienst der Stadt Köln oder die Polizei bei sich zu tragen, da reiche der neue  Mietvertrag.

Einzelheiten zur Kontaktvermeidung sowie generelle Information zur Hygiene auf der Internetseite der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/hygiene.html.