Corona-KriseKölner Sartory-Säle: Wichtige Entscheidung zur Zukunft gefallen

Sartory_außen

In den Sartory-Sälen gibt es jetzt eine Neuerung.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Die Corona-Krise trifft die Veranstaltungsbranche hart. Aber aufgeben? Das kommt bei den ehrwürdigen Sartory-Sälen in der Friesenstraße überhaupt nicht in Frage. Im Gegenteil heißt es dort: „Jetzt erst recht.“

Sartory Köln investiert trotz Corona in Renovierung

Und das sieht so aus: „Wir haben uns dazu entschieden, unsere Räume auf Vordermann zu bringen und umfassend zu modernisieren“, so Inhaber Marcus Sartory. Der Boden wurde neu versiegelt, das Mobiliar ist überarbeitet worden und Wände sind frisch gestrichen.

Doch das ist noch nicht alles: Eine neue Lichtanlage soll den Sartory noch facettenreicher machen. „Dafür investieren wir eine hohe fünfstellige Summe“, rechnet Sartory vor. Das Ziel: „Von einer Beleuchtung für Prüfungen bis zur Karnevalssitzung können wir jetzt topmodern den Saal beleuchten.“

Alles zum Thema Corona

Sartory: Neue Lichtanlage als besonderes Zeichen

Mittels LED-Technologie an den Seitenstreben ist das möglich. Aber Prüfungen im Sartory? Der Chef lacht: „Ja, wir könnten auch Abiturprüfungen hier anbieten.“ Die Ironie des Schicksals will es, dass ausgerechnet die Staatsexamen für angehende Ärzte kürzlich an der Friesenstraße geschrieben wurden.

Sartory: „Weitere Termine sind angefragt. Denn auch durch das neue Licht können bei uns hervorragend diese Prüfungen mit ausreichend Abstand geschrieben werden.“

Trotz Corona: Sartory hofft auf Persektive

Letztlich hofft der Saalbetreiber natürlich auf eine Perspektive in Sachen Corona-Krise. „Das wäre das Mindeste. Dann könnten wir auch besser kalkulieren und schauen, wie wir weiter mit der Situation umgehen.“

Hier lesen Sie mehr: Kölner Rapper verrät Geheimnis, mit dem niemand gerechnet hätte

Er macht kein Geheimnis darum, dass eine Absage des Sitzungskarnevals auch ihn hart treffen würde. Aber im Sartory nimmt man es, wie es kommt und stemmt sich weiter gegen die Umstände. „Jetzt erst recht“ soll das Signal sein, das auch der ehrwürdige Sartory zeigen soll. Da ist unter anderem die neue Anlage mit viel Licht wohl ein besonderes Zeichen in diesen Zeiten.