+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

Corona-KarnevalJeckbox: Foto-Aktion der Kölner Damengarde geht ans Herz

WickyJunggeburth

Wicky Junggeburth bei der Foto-Aktion „Jeckbox“ der Damengarde Coeln.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Bei vielen Mitglieder der Kölner Karnevalsvereine kommt derzeit Post an. Darin: Ganz tolle Botschaften vor einer Session, die Köln noch nie erlebt hat. Orden, Kölsch, Bücher – die Vereine lassen sich allerhand einfallen, um ihren Mitgliedern zu danken und um auf Abstand, aber gemeinsam, die unsagbar traurige Corona-Session zu begehen.

Damengarde Coeln: Jeckbox für Zusammenhalt

Eine Aktion der Damengarde Coeln ist aber bereits jetzt in aller Munde und geht richtig ans Herz. „Wir haben uns gedacht: Wie verbinden wir die Karnevalisten“, erklärt Vizepräsidentin Katja Kaeding. Weil man bei der Damengarde durchaus kreativ ist, hat man eine Foto-Aktion ins Leben gerufen, die es so noch nie in Köln gab: die Jeckbox!

„Die Menschen stellen sich in eine Box und werden in insgesamt neun Positionen fotografiert“, so Kaeding. Das verbindende Element ist der Mottoschal. „So können wir das nächste Motiv am Computer dranhängen und es entsteht eine wunderbare Verbindung, obwohl man sich nicht getroffen hat.“

Alles zum Thema Corona

Ob Müllwerker oder Feuerwehrfrau, ob kölsche Promis oder Maskottchen der Vereine: Mittlerweile haben sich schon viele Menschen in der Damengarde-Box fotografieren lassen und bauen die wohl schönste Fotocollage Kölns mit der Symbolik des Zusammenhalts. Und das funktioniert so:

Unter Corona-Bedingungen kommen die Menschen an den Wochenenden ins Hotel Monte Christo. Dort werden sie dann auf Abstand fotografiert, müssen in der Box ihre neun Motive stellen. „Im Anschluss daran entsteht dann Stück für Stück eine Collage“, so Kaeding.

Jeckbox der Damengarde Coeln ist ein Renner

Und mittlerweile waren schon sehr viele Models für die Damengarde aktiv, denn die Aktion hat sich auch unter Künstlern herumgesprochen. Domstürmer-Sänger Micky Nauber kam sogar mit Hund, Urgestein Wicky Junggeburth zeigte viel Athletik, die Mädels von Pläsier zeigten sich im Bühnenoutfit, ein Sanitäter erschien in voller Montur.

Die „Jeckbox“– eine jecke, eine schöne Idee. An Rosenmontag soll dann mit ausgesuchten 121 Portraits eine Collage erstellt werden. Dann will die Damengarde in Köln ein kreatives Zeichen setzen. Schön!