Corona-Zahlen überraschenEine Altersklasse ist der Pandemietreiber in Köln

corona_jung_koeln

Mittlerweile 50,7 Prozent der Infektionen finden in Köln in der Altersgruppe 20 bis 39 Jahre statt. Unser Foto entstand auf der Schildergasse.

Köln – Corona in Köln: Der 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 33,3 (Quelle: Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen, Stand: 23. September). Dies bedeutet, dass sich in Köln durchschnittlich 33,3 Personen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit Corona infiziert haben.

Der Grenzwert wäre bei 50 Personen pro 100.000 Einwohner erreicht.

Stand 23. September gibt es in Köln 4596 bestätigte Fälle – insgesamt sind bisher in Köln 117 Menschen an Covid-19 gestorben.

Alles zum Thema Corona

Corona-Infektionen in Köln: Vor allem jüngere Menschen betroffen

Das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen hat nun interessante Zahlen veröffentlicht, die 7-Tages-Fallzahlen zeigen, dass mittlerweile 50,7 Prozent der Infektionen in der Altersgruppe 20 bis 39 Jahre stattfinden, aber nur 6,4 Prozent in der Altersgruppe 60 bis 69 (Stand: 23. September).

Das verdeutlicht noch mal den Trend, dass sich gerade jüngere Menschen mit dem Coronavirus infizieren.

Ende August vermeldete das Robert Koch-Institut (RKI): Das Durchschnittsalter der Menschen mit positivem Testergebnis liegt in Deutschland bei etwa 32 Jahren. Mitte April lag es noch bei rund 50 Jahren. Das RKI weist zudem darauf hin, dass in den vergangenen Wochen vor allem der Anteil der 10- bis 30-Jährigen zugenommen hat.

Jüngere Menschen kämen nach wie vor besser mit der Infektion klar als Ältere, erklärt der Virologe Ulf Dittmer vom Uniklinikum Essen. Zudem hätten sie in der Regel keine schwerwiegenden Vorerkrankungen, die einen schweren Verlauf der Krankheit begünstigen.

Immer mehr Corona-Tests werden durchgeführt

Vergessen darf man dabei nicht: Laut RKI hat zuletzt auch die Zahl der durchgeführten Tests deutlich zugenommen. 

Waren es in der Woche vom 27. Juli bis 2. August noch knapp 578.000 in Deutschland (übermittelt von 165 Laboren), lag die Zahl in der Woche darauf schon bei mehr als 672.000 (übermittelt von 139 Laboren). (dpa/mt)