+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Corona in KölnTrauriger Grund für Linus: Tränen-Konzert am Kölner Dom

Linus_Köln

Linus hatte es bei seinem Auftritt im Schatten des Doms nicht einfach.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Gute Laune, immer einen Spruch auf den Lippen – so kennen die Menschen Entertainer Linus in Köln. Nicht nur durch seine Talentprobe, sondern auch durch den Karneval oder seine Solo-Programme, verbreitet er positive Stimmung.

Corona: Linus singt für ältere Kölner in der Seniorenresidenz

Dass Linus auch eine ganz weiche Seite hat, konnte man jetzt bei einem besonderen Auftritt im Schatten des Doms feststellen. Um den Bewohnern der Seniorenresidenz eine Freude zu machen, sang Linus einen Nachmittag lang „für lau“ und musste dabei seine Tränen zurückhalten.

„Mein Vater und meine Mutter waren beide in Heimen. In diesen Momenten kommt die Erinnerung wieder hoch. Schon früh habe ich als Kind einen ganz besonderen Draht zu älteren Menschen gehabt und mich in der Altenhilfe engagiert.“ Der Entertainer hat weit über tausend Auftritte hinter sich. „Aber geprägt durch Corona war das mein emotionalster Auftritt.“

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Ex-Alststadtkönig macht jetzt die Theke in Bobby's Bar

Diese enge Bindung konnte man bei seinem Auftritt im Innenhof spüren, und Linus musste mehrfach schlucken. „Die Menschen in den oberen Etagen saßen im Rollstuhl oder in ihren Betten. Aber plötzlich haben sie gelacht und für ein paar Stunden das manchmal beschwerliche Leben vergessen.“

Für Linus ist das mehr wert als alles Geld der Welt. „Wenn wir uns mehr gegenseitig helfen würden, wäre die Welt ein Stück besser“, ist er sicher. „Wenn ich in andere Länder schaue dann geht es uns in Deutschland richtig gut. Das sollten wir uns manchmal mehr vergegenwärtigen.“

Köln: Linus mit emotionalstem Konzert am Dom

Von kölschen Tön bis zu den Bee Gees war alles drin im Programm. Inklusive einem großen Applaus für einen Kölner, der in Corona-Zeiten im Kleinen anpackt. Michael Büttgen spricht nicht gerne darüber, aber er hat in seinen Antik-Läden Bücher gesammelt und verschenkt.

Trotz Einbußen hat er an die Kinderkrebshilfe gespendet und durch kleinere Konzerte alten Menschen ein Stück Hoffnung geschenkt. Linus – auch er ist ein stiller Held in diesen Zeiten.