Corona in KölnEntscheidung klar: Ab Montag Wechselunterricht – wenn Inzidenz passt

Schulbesuch

Am Montag (17. Mai) könnten die Kölner Schulen wieder in den Wechselunterricht starten. Das Symbolfoto wurde im März 2021 aufgenommen.

Köln – Jetzt ist es definitiv: Die Schulen können doch schon am kommenden Montag für den Wechselunterricht öffnen. Voraussetzung dafür ist, dass die Inzidenz sowohl am Freitag als auch am Samstag unter 165 bleibt.

  • Schulen in Köln: Ab Montag wieder Wechselunterricht
  • Inzidenzen an fünf Werktagen unter 165
  • Zuvor hatte es Verwirrung um den Feiertag gegeben

Das stellte das Landesgesundheitsministerium am Mittwoch auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger” klar. Nach der Zählweise des Landes zählt der Samstag als Werktag. Damit bleibt die Inzidenz wie für eine Öffnung gefordert – trotz des dazwischenliegenden Feiertages Christi Himmelfahrt – an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter der Marke von 165.

Inzidenz unter 165: Schulen in Köln dürfen in Wechselunterricht

Laut der gültigen Verordnung wird in diesem Fall dann am darauf folgenden Montag, also am 17. Mai, wieder für den Präsenzunterricht geöffnet, stellte ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums klar. Dies werde am Samstag in einer Allgemeinverordnung durch das Ministerium bekannt gegeben.

Die Stadt Köln hatte bereits mitgeteilt, dass sie davon ausgeht, dass die Schulen ab dem kommenden Montag wieder in den Wechselunterricht starten können. Alle Kölner Schulen haben sich auf Anweisung der Stadt bereits darauf vorbereitet und die Eltern darüber teilweise auch schon informiert. Zwischenzeitlich hatten anders lautende Meldungen für Unsicherheit gesorgt.

Darin war die Rede davon, dass die Fünf-Werktage-Regelung wegen des dazwischen liegenden Feiertags nicht zum Tragen kommen könne und daher erst der Pfingstdienstag als frühester Tag der Öffnung gelten könne. Dies wies das Gesundheitsministerium nun als unzutreffend zurück.  (red)