+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Corona-EffektSo drastisch hat sich 2020 auf Geburten in Köln ausgewirkt

Neuer Inhalt (1)

Wie hat sich die Corona-Krise auf die Geburtenrate in Köln ausgewirkt? Hier ein Symbolbild vom 1.Januar 2021. 

Köln – Zu Anfang der Corona-Krise haben viele Forscher einen fetten Baby-Boom erwartet. Der dürfte sich aber, wenn überhaupt, erst 2021 in den Zahlen niederschlagen. Denn: 2020 sind die Zahlen sogar gesunken.

In Nordrhein-Westfalen sind 2020 nach einer Schätzung des Statistischen Landesamt viel weniger Babys geboren worden als 2019. Auch in Köln wurden wesentlich weniger Babys geboren.

Köln und Krefeld mit den höchsten Geburten-Rückgängen in NRW

Insgesamt seien in Nordrhein-Westfalen etwa 169.140 Kinder zur Welt gekommen, teilten die Statistiker aus Wiesbaden am Montag (4. Januar) mit.

Das seien rund 1250 oder 0,7 Prozent Neugeborene weniger als im Vorjahr. Doch es gab erhebliche regionale Unterschiede.

Die höchsten Geburten-Rückgänge gab es in Köln und Krefeld. In Köln gab es insgesamt 5,5 Prozent weniger Babys in 2020. In Krefeld sind sogar 6,4 Prozent weniger Babys zur Welt gekommen.

Statistisches Bundesamt zeigt regionale Unterschiede auf

Die höchsten Zuwächse registrierten die Statistiker für den Kreis Höxter (plus 8,2 Prozent) sowie für Mönchengladbach und den Kreis Coesfeld (beide plus 5,4 Prozent).

Im Ruhrgebiet liege die Geburtenzahl mit 47.830 voraussichtlich um 0,8 Prozent niedriger zuvor, hieß es.

Geburtenstatistik 2020 basiert auf vorläufigen Ergebnissen

Das Schätzverfahren der Statistiker basiere erst einmal auf vorläufigen Ergebnissen für 2020 sowie auf der Auswertung von Vorjahreswerten. Endgültige Ergebnisse der Geburtenstatistik 2020 mit weiteren Angaben etwa zum Alter der Mütter oder zu Mehrlingsgeburten stehen erst im Sommer 2021 zur Verfügung, wie die Statistiker mitteilen. (dpa/mj)