+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Corona bringt das EndeAus nach 178 Jahren: Nächster Kölner Traditions-Laden schließt

offermann

Das Lederwaren-Geschäft auf der Breite Straße ist vielen Kölnern ein Begriff.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Das Verschwinden der Traditionsgeschäfte in der City.

Nach dem Hoss an der Oper schließt nun auch ein weiteres, vielen Kölnern bekanntes Haus: das Offermann in der Breite Straße!

Eines der ältesten Lederwarengeschäfte Deutschlands macht nach fast 100 Jahren seine Geschäfte in Köln und Bensberg dicht. Das 1842 gegründete Kölner Traditions-Unternehmen wird nach der fünften Generation nicht weitergeführt.

Alles zum Thema Corona

„Der Name Offermann steht in der Kölner Region für hochwertige Ledertaschen und Koffer. Die Inhaber Bernhard und Anette Offermann werden zum 28.02.2021 in den Ruhestand treten“, heißt es in einer Mitteilung,

Offermann in Köln: Corona beendet die Tradition vorzeitig

Der Grund: „Das ursprüngliche Ziel der Inhaber, das Unternehmen an die nächste Generation zu übergeben, wurde aufgegeben, da die Nachfolgegeneration ihre berufliche Perspektive bereits in anderen interessanten Arbeitsbereichen gefunden hat. Sicherlich spielt für die Schließung auch eine Rolle, dass die Zeiten im stationären Einzelhandel nach Corona nicht leichter geworden sind.“

offermanns3

Bernhard und Anette Offermann vor ihrem Geschäft auf der Breite Straße.

Weiter heißt es: „Bernhard und Anette Offermann sind sich bewusst, dass Köln und sein Umland zwei gute Adressen für hochwertige Lederwaren verliert, welche über Jahrzehnte den Charakter und die Attraktivität der Region mitgeprägt haben.” Sie halten es mit den Worten von Mark Twain. „Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern freue Dich, weil es so schön war.“

offermanns2

Im Jahr 2023 hätte das Jubiläum angestanden.

Auf EXPRESS-Nachfrage ist Bernd Offermann keine Spur von Tristesse anzumerken. Er sagt uns zum Aus seiner Läden: „Wir sind beide zum Zeitpunkt der Schließung 61 Jahre und haben keine Nachfolger. Wegen Corona wird nun das Ende vorgezogen. Wenn man kein Corona hätte, würde ich die drei Jahre noch durchhalten, dann sähe die Sache anders aus,“

Offermann in Köln: Unternehmer will kein Mitleid

Der Unternehmer glaubt: „2021 wird auch noch ein extrem schwieriges Jahr, 2023 wären wir in Rente gegangen. Das ist unsere freie unternehmerische Entscheidung.“

Ordnungsamt schreitet ein: Kölner Biergarten schließt schon wieder – das ist der Grund

Anfang der Woche bekommen alle Kunden das in Form einer Information. Köln wird um ein Traditionsunternehmen ärmer.

Die Firma Offermann Lederwaren wurde 1842 gegründet, in Köln gab es den Einzelhandel seit 1923, und am Standort auf der Breite Straße seit 30 Jahren.