Claudia Kleinert und Michael SouvignierWetterfee liebt Film-Produzenten

Schönes Paar: Claudia Kleinert und Michael Souvignier.

Schönes Paar: Claudia Kleinert und Michael Souvignier.

Köln – Diesmal hielt kein Kunstexperte die Eröffnungsrede – sondern die „Frau an seiner Seite“: Wetterfee Claudia Kleinert (45) moderierte die Vernissage des Fotografen und Filmproduzenten Michael Souvignier (56) in der Flora. Und sie verriet: „Wir sind seit eineineinhalb Jahren ein Paar.“

Der Chef der Produktionsfirma „Zeitsprung“ („Das Wunder von Lengede“) hatte im Jahr 2012 seine Frau Ica verloren – sie starb mit 49 Jahren an Krebs.

Moderatorin Claudia Kleinert arbeitet in München, ist aber 15 Tage im Monat in Köln. „Die Stadt ist mir Heimat, hier lebt mein Bruder, um den ich mich kümmern darf.“

Auf einer ihrer Köln-Visiten war sie zu Souvigniers erster Foto-Ausstellung in der Galerie Martina Kaiser (48) eingeladen. „Leider musste ich kurzfristig absagen. Ein paar Wochen später haben Michael und ich uns zufällig bei einer Veranstaltung im WDR kennengelernt,“ erzählt die Moderatorin.

In der Flora hängen nun Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die Souvignier Anfang der 1980er Jahre in Köln machte: „Ich bin Dortmunder, habe in Essen an der Folkwang-Schule studiert und kam als junger Mann nach Köln, lernte die Stadt mit der Kamera kennen.“

Aus den Aufnahmen entstand nun die Ausstellung „Zeitsprung Köln“. Zu sehen sind Bilder, die die Stadt, die Menschen und die Dinge des Lebens zeigen. Oder Eurythmics-Sängerin Annie Lennox (60), mit der Souvignier damals durch Köln zog.

A mSonntag bewunderten Annette Frier (41), Ex-KD-Chef Norbert Schmitz (63) und Gerd Müller-Tompkins (56), Chef des Deutschen Mode-Instituts, die Ausstellung. Wer sich die Fotografien anschauen will: Anmeldungen über mk@GalerieMartinaKaiser.de