+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Cinedom, Filmpalast & Co.Termin steht fest! Kölns Mega-Kinos öffnen wieder

digas-168886453_MDS-EXP-2020-01-10-71-156691007

Das Cinedom am MediaPark, das Bild wurde vor Ausbruch der Corona-Pandemie aufgenommen.

Köln – Hello Hollywood! Welcome back in Kölle!

Nach der rund dreimonatigen Corona-Pause eröffneten in Köln Anfang Juni zunächst kleine und mittelgroße Kinos (hier lesen Sie mehr). Aber jetzt machen auch Kölns Mega-Kinos endlich wieder auf. Die Kinobetreiber haben sich auf ein verlässliches Datum geeinigt.

EXPRESS erfuhr: In zwei Wochen, also ab 2. Juli, sollen sich die Vorhänge in den Kinotempeln wieder öffnen und die Leinwände zum Leben erwecken. Die Popcorn-Maschinen laufen wieder heiß, die Getränkebecher wieder voll.

Alles zum Thema Corona

„Das Cinedom freut sich, pünktlich zum Ferienbeginn, Anfang Juli wieder Kinobesucher und Kinobesucherinnen zu begrüßen", heißt es vom Mediapark.

Kinoprogramm: Filmpaläste öffnen ab 2. Juli wieder

Dafür habe das Kino ein umfangreiches und bereits vom Hygieneamt Köln freigegebenes Konzept entwickelt und alle Vorbereitungen zur Umsetzung getroffen.

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Kino-Tickets können nur noch online erworben werden. Hierbei verzichtet der Cinedom ab sofort auf die gewohnten Gebühren für Online-Buchungen.
  • Beim Online-Ticketkauf werden auch die Besucherdaten zur einfachen Rückverfolgbarkeit im Sinne der aktuellen Coronaschutzverordnung abgefragt, damit bei Bedarf eine Kontaktpersonenliste erstellt werden kann.
  • Die Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck für vier Wochen gespeichert.
  • Im Foyer gilt ab der Wiedereröffnung im gesamten Gebäude eine Mund- und Nasenbedeckungspflicht.
  • Im Kinosaal darf die Mund-Nasenbedeckung auf dem gebuchten Sitzplatz abgenommen werden.
  • Die gebotene Abstandsregelung von 1,50 Metern bleibt im Cinedom vorerst bestehen.
  • Um Besucheransammlungen im Foyer und vor den Sälen entgegenzuwirken, starten die Filme zeitversetzt und Gäste werden direkt zu ihrem jeweiligen Saal geleitet.
  • Vor Vorstellungsbeginn wird ein Trailer gezeigt, welcher Informationen zur Verhaltens- und Auslassregelung beinhaltet. Zudem informieren im gesamten Cinedom Hinweisschilder, Bodenaufkleber und Animationen über sämtliche Vorkehrungen.

Und was läuft im Programm? Aktuell kann das Cinedom noch keine konkrete Aussage zum kommenden Kinoprogramm treffen. „Es wird allerdings eine Mischung aus aktuellen Filmen und modernen Klassikern angestrebt, um den großen und kleinen Zuschauern ein abwechslungsreiches und aufregendes Kino-Ferien-Programm anzubieten", heißt es.

Odeon%20Saal1%20Leinwand

Blick in den Kino-Saal vom Odeon. Ab 3.Juni geht dort der Betrieb weiter.

Und was ist mit den anderen Lichtspielhäusern?

Der frisch renovierte Cineplex Filmpalast am Hohenzollernring will am 2. Juli starten. Die Residenz Astor Filmlounge ebenfalls.

Dabei führt das noble Kuschel-Kino am Kaiser-Wilhelm-Ring noch eine absolute Innovation ein: „Werden Sie Kino-Intendant – mieten Sie das Kino für sich und Ihre Freunde", heißt es dort.

Ab sofort sind auch private Vorstellungen möglich. Dabei richtet sich die maximale Personenzahl immer nach der Kinogröße.

Eimol Kinochef zo sin, en Kölle am Ring – Corona macht's möglich.