Brutaler Überfall bei IkeaGeldbote niedergeschossen: Spur führt nach Köln

Neuer Inhalt

Hier flieht ein Täter nach dem Überfall auf den Geldtransporter bei Ikea in Godorf – aufgenommen von einer Überwachungskamera.

von Jan Wördenweber (jan)

Köln – Der Ikea-Parkplatz in Frankfurt-Nieder-Eschbach. Als ein 56 Jahre alter Geldbote am Samstag gegen 11.30 Uhr den Seiteneingang verlässt, stürmt ein Unbekannter auf ihn zu. Schüsse fallen, der Täter entreißt seinem Opfer die Geldkassette und flüchtet. War es derselbe Gangster, der im März 2018 bei Ikea in Köln-Godorf zugeschlagen hat? Das prüfen nun die Ermittler der Polizei – denn es gibt Parallelen.

Überfall bei Ikea: Fluchtauto und Kennzeichen gestohlen

Kölner und Frankfurter Kripo-Beamte arbeiten nach dem aktuellen Fall eng zusammen. „Wir sehen nach, ob es Zusammenhänge gibt“, erklärte ein Kölner Behördensprecher. Sowohl beim Überfall in Köln, als auch in Frankfurt waren Fluchtauto und Kennzeichen zuvor gestohlen worden. Und: Das Auto wurde später nahe des Tatorts gefunden – ausgebrannt.

Die Kölner Tat hatte sich – ebenfalls an einem Samstag – am 24. März 2018, um 8.45 Uhr ereignet. Der bis heute flüchtige Täter hatte den Fahrer (60) eines Geldtransporters überfallen und mit einer Waffe bedroht. Mit seiner Beute in unbekannter Höhe flüchtete er in einem BMW, in dem sein Komplize auf ihn gewartet hatte.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kurz darauf wurde die Polizei alarmiert, weil in der Nähe des Tatorts auf einem Feld gegenüber der Immendorfer Grundschule ein Auto brannte. Zeugen gaben später an, dass sie zwei Männer gesehen hätten, die zu Fuß geflüchtet seien. 

Ob der Täter beim aktuellen Fall in Frankfurt auch einen Komplizen hatte, ist bislang nicht bekannt. 

Ein Frankfurter Polizeisprecher erklärte, der jüngste Überfall deute auf einen hohen Planungsgrad hin, den man nur aus der professionell agierenden Bandenkriminalität kenne. In fast jedem Detail gebe es Ähnlichkeiten mit dem Kölner Fall.

2019: Geldtransporter am Flughafen Köln-Bonn überfallen

Und es gibt noch einen weiteren: Im März 2019 hatten zwei Täter die Besatzung eines Geldtransporters am Köln-Bonner Flughafen überfallen und ausgeraubt. Dabei wurde einem Opfer in den Oberschenkel geschossen.

Nahe der Flughafen-Autobahn wurde das Auto später ausgebrannt gefunden, das in Amsterdam geklaut und mit gestohlenen Kennzeichen versehen worden war.

Auch in Limburg hatte es im September vergangenen Jahres einen Überfall auf einen Geldtransporter gegeben. Das Muster: ähnlich wie bei den Taten von Köln und Frankfurt.