+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Brutale SchlägeKöln-Besucher entspannen im Rheinpark, doch dann wird es hart

12012020_Gaensebluemchen_02

Im Rheinpark kam es im Januar zu einer brutalen Aktion. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Köln – Die Kölner Polizei suchte mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach zwei jungen Männern, die gemeinsam mit einem weiteren Tatbeteiligten (17) am 18. Januar zwei Köln-Besucher brutal überfallen und verletzt haben sollen.

Fahndung in Köln: Trio mit brutalem Überfall auf zwei Köln-Besucher

Weil die Kamera die Verdächtigen einfing, sollten mögliche Hinweise aus der Bevölkerung zur Aufklärung der Tat beitragen.

Die Tat ereignete sich vor mehr als zwei Monaten im Rheinpark in Deutz. Den 17-Jährigen stellten fahndende Streifenbeamte bereits kurz nach der Tat am Auenweg. Zwei seiner flüchtenden Mittäter wurden von Überwachungskameras am Deutzer Bahnhof aufgenommen. Mit entsprechenden Fotos fahndet nun die Kripo Köln nach diesen Unbekannten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Fahndung in Köln: Überfall und Raub im Rheinpark in Deutz

Was war passiert? Gegen 22.20 Uhr waren die späteren Geschädigten in dem weitläufigen Grüngelände unterwegs gewesen. Nahe der Kleinbahn-Haltestelle sprach einer der Verdächtigen die beiden Fußgänger zunächst an, dann entriss der 17-Jährige dem jüngeren der beiden Überraschten die Geldbörse und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht.

Doch damit nicht genug: Auch dessen Begleiter traktierten die Angreifer nach Angaben der Polizei mit Fäusten und stießen ihn zu Boden. Nachdem sie vergeblich versucht hatten, ihm seinen Rucksack zu entreißen, flüchteten die Täter.

Fahndung nach Tätern in Köln: Opfer erleiden Verletzungen im Gesicht

Die beiden Überfallopfer erlitten unter anderem Gesichtsverletzungen. Angesichts eines sich ihm nahe dem Deutzer Bahnhof nähernden Streifenwagens versuchte der 17-Jährige noch, sich der Beute zu entledigen. In seiner Bekleidung stellten die Beamten den Führerschein des 22-jährigen Geschädigten sicher.

Hier lesen Sie mehr: Polizei stoppt Autofahrer in Bergheim, sein Baby sorgt für Schock und Anzeige

Der Jugendliche wurde aufs Polizeipräsidium gefahren. Er muss sich nun in einem Strafverfahren wegen des Verdachts des Raubes verantworten. 

Bereits einen Tag nach dem öffentlichen Aufruf der erste Erfolg: Schnell ergaben sich Hinweise auf die Identität der beiden Täter. Am Morgen des 1. April stellte sich nun einer der Täter auf der Polizeiwache in Köln-Mülheim. Der junge Mann ist 17 Jahre alt, der andere Tatverdächtige ist gleichaltrig. Auch seine Personalien sind bekannt, er ist aber noch nicht von der Polizei geschnappt. (tw)