BrühlMann (45) ohne Maske im Baumarkt – was dann passiert, beschämt sogar seine Frau

Baumarkt_Symbol

Eine Situation in einem Baumarkt in Brühl ist eskaliert. Unser Symbolfoto wurde 2013 in einem Baumarkt in Hannover aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Brühl – Einkaufen in Supermärkten, Baumärkten, Apotheken und Co., das geht in Corona-Zeiten aktuell eben nur mit Maske über Mund und Nase. Das gilt logischerweise auch für die Baumarkt-Filiale der Firma Globus an der Lise-Meitner-Straße in Brühl. Weil ein Mann seine Pflicht aber weder einsehen noch ihr nachkommen wollte, ist am Donnerstag (7. Mai) eine Situation außer Kontrolle geraten.

Brühl: Mann (45) ohne Maske im Baumarkt, dann rastet er komplett aus

Laut Polizei-Angaben betrat der 45-Jährige den Baumarkt gegen 15.30 Uhr, um dort gemeinsam mit seiner Frau einzukaufen. Da er keinen Mundschutz trug, wiesen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes ihn auf die Mundschutz-Pflicht in dem Geschäft hin.

Bis dahin Routine, immerhin kommen solche Fälle trotz der großen Bekanntheit der Maskenpflicht immer noch jeden Tag in vielen Geschäften vor. Doch der Kunde verlor daraufhin komplett die Kontrolle. Völlig uneinsichtig schrie der 45-Jährige die Mitarbeiter an und schlug einem von ihnen ins Gesicht.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Brühl: 45-Jähriger schlägt im Baumarkt einen Mitarbeiter

Da er weiter versuchte, die Mitarbeiter zu schlagen und sich nicht beruhigte, brachten sie ihn zu Boden und hielten ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten fest. Die Beamten nahmen den immer noch hoch aggressiven Mann vorläufig fest und führten ihn vor den Augen seiner Frau in Handschellen ab.

Hier lesen Sie mehr: Seniorin (69) rastet in Wesselinger Supermarkt wegen Corona-Regel aus und bespuckt Ordnungsamt-Mitarbeiter

Auch seine Partnerin zeigte sich geschockt vom Verhalten ihres Mannes. Gegenüber den Beamten der Polizei gab sie an, sich das Verhalten des 45-Jährigen ebenfalls nicht erklären zu können. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen Körperverletzung zu, die Kriminalpolizei ermittelt.

Elsdorf: Unbekannter raubt Supermarkt aus

Nicht besser, aber auf andere Weise, machte es ebenfalls am Donnerstag ein bisher unbekannter Mann in einem Supermarkt an der Ohndorfer Straße in Elsdorf:

Der Tatverdächtige betrat das Geschäft gegen 19:45 Uhr und verhielt sich zunächst unauffällig. So gab er Pfand zurück und stellte sich an der Kasse an, um einen Artikel zu bezahlen. Als die Kassiererin (32) ihre Kasse öffnete, griff der Unbekannte nach Geldscheinen, woraufhin die 32-Jährige die Kasse zuschlug. Der Mann bedrohte die Frau mit einer Flasche und forderte sie auf, die Kasse wieder zu öffnen.

Elsdorf: Polizei bittet Bevölkerung um Hinweise zum Dieb

Dem kam die Kassiererin nach. Der Unbekannte entnahm einige Scheine und flüchtete in unbekannte Richtung mit einem Fahrrad, das er einer 41-jährigen Frau vor dem Geschäft stahl.

Hier lesen Sie mehr: Tourist (62) muss blöden Scherz mit der Kölner Polizei teuer bezahlen

Die Polizei bittet die Bevölkerung durch folgende Personenbeschreibung um Hinweise: Laut Zeugenangaben war der Räuber etwa 25 Jahre alt, größer als 1,80 Meter und von normaler Statur. Er hatte kurze dunkelbraune und gelockte Haare sowie runde dunkle Augen. Er trug eine schwarze Mund-Nasen-Maske und ein langes weißes Gewand mit Knöpfen und Kapuze. Darunter war er mit einer langen Jeans bekleidet.

Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die weitere Angaben zum Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 02233 52-0 zu melden. (tw)